Kiss FM neu auf 90,1 (Quelle: facebook.com/kissfmnederland/, Screenshot: RadioBlog.eu)
Kiss FM neu auf 90,1 (Quelle: facebook.com/kissfmnederland/, Screenshot: RadioBlog.eu)

Niederlande: Kiss FM neu auf UKW in Amsterdam

In Amsterdam hat Kiss FM am Freitagnachmittag wie erwartet den Sendebetrieb auf UKW 90,1 MHz aufgenommen. Der Sender hat den Platz von 247Spice eingenommen, das letzte Woche unerwartet aus dem Äther verschwand. Seinerzeit gab es bereits Gerüchte, dass Kiss FM die Frequenz übernehmen würde. Nachdem der Sender eine Woche lang abgeschaltet war, wurde er am Freitagnachmittag mit dem Programm von Kiss FM wieder aktiviert.

Kiss FM richtet sich mit einem Hitformat an die Altersgruppe der 20- bis 50-Jährigen. Die Playlist besteht aus aktuellen Songs, die mit Klassikern aus den 90er, 00er und 10er Jahren gemischt sind. Zu den Künstlern auf der Playlist gehören Miles Smith, Lost Frequencies, Benson Boone, Kygo, Chappell Roan, Tate McRae, Martin Garrix, Coldplay, OneRepublic, Teddy Swims und Snow Patrol. Kiss FM bezeichnet sich selbst als „Your Hit Music Station“.

Programm derzeit unmoderiert

Gegenwärtig ist das Programm von Kiss FM noch unmoderiert. Der Sender verwendet Jingles, die den ursprünglichen Kiss FM Jingles, die Reelworld für iHeartMedia in den USA produziert hat, sehr ähnlich sind. Auch das Logo von Kiss FM Amsterdam ist dem Kiss-Logo von iHeart sehr ähnlich. Beobachter zweifeln daher stark an der Rechtmäßigkeit des Programms. Vielmehr könnte es sich um einen Cpoyright-Verstoß handeln.

Kiss FM ist bereits seit Anfang des Jahres im Internet zu hören. Wie lange das Programm auf UKW senden wird, ist noch unklar. Die aktuelle Lizenz läuft Ende August aus. Wie berichtet werden Ende nächsten Monats alle nicht-landesweiten kommerziellen Radiofrequenzen in den Niederlanden neu versteigert.