BBC Sounds App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
BBC Sounds App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Großbritannien: Geoblocking für BBC Sounds kommt später

Die BBC hat die Sperrung der App BBC Sounds für Hörer außerhalb Großbritanniens verschoben. Eigentlich sollten Interessenten außerhalb des Vereinigten Königreichs ab Frühjahr 2025 über ein neues Portal nur noch auf BBC Radio 4 und den BBC World Service zugreifen können.

Wie die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt erklärte, arbeitet sie daran, „andere BBC-Sender weiterhin für Hörer außerhalb Großbritanniens zugänglich zu machen“. BBC Sounds werde für Interessenten außerhalb von Großbritannien nicht geschlossen, bis die Pläne ausgearbeitet sind.

Nachteile für Hörer in Irland befürchtet

Es stelle sich vor allem die Frage, was das Geoblocking von BBC Sounds für die Hörer in der Republik Irland bedeuten würde. Diese wären dann nicht mehr in der Lage, BBC Radio Ulster oder Radio Foyle online zu empfangen. Jetzt werde geprüft, welche Sender auch in Zukunft außerhalb des Vereinigten Königreichs verfügbar gemacht werden können.

„Dazu gehören auch die Musiksender der BBC, BBC Radio 1, Radio 2 und Radio 3, 6music, 1xtra und das Asian Network sowie lokale und regionale Programme, wie BBC klarstellt. Vorrang sollen Länder haben, in denen die Nachfrage nach den Audiodiensten der BBC am größten sei.