Wie berichtet hat Radio Ariston Ende März seinen Betrieb in Ligurien aufgenommen. Jetzt hat der Sender, der unter anderem Musik vom Sanremo Festival ausstrahlen will, sein terrestrisches Sendegebiet erweitert. Versorgt wird allerdings keine weitere italienische Provinz. Stattdessen ist Radio Ariston jetzt auch auf Malta über DAB+ zu empfangen.
Gesendet wird im Multiplex BLACKBOX, der seit Sommer 2024 auf Sendung ist. Der Mux funkt vom Standort Għargħur im Kanal 9C. Hier sind neben Radio Ariston derzeit die Programme Xtra Hot, All 90s, Mediterranea, Piano Channel und zwei Testkanäle vertreten. Auch an exponierten Stellen im Süden von Sizilien ist der Empfang der DAB+ Muxe von der Nachbarinsel Malta möglich.
Ganz so weit, wie Radio-Ariston-Chef Enzo Sangrigoli hofft, sind die digitalen Signale aber dann doch nicht zu hören: „Unsere Musik und die Seele des Sanremo-Festivals erklingen nun auch im Herzen des Mittelmeers! Ab heute sind wir im Testbetrieb auf Kanal 9C in DAB+ und erreichen Malta, Gozo, Südsizilien, einen Teil Griechenlands und Libyen!“ In Griechenland kommt der Malta-Multiplex nun wirklich nicht an.