Zweites DAB+ Netz in Flandern bleibt on air (Foto: Dimitris Vetsikas auf Pixabay)
Zweites DAB+ Netz in Flandern bleibt on air (Foto: Dimitris Vetsikas auf Pixabay)

Belgien: Multiplex „DAB+ VLAANDEREN2“ bleibt auf Sendung

Das zweite überregionale, kommerzielle DAB+ Sendernetz in Flandern, das die Kanäle 5A und 5D nutzt, wird auch in den nächsten Jahren auf Sendung bleiben. Zuvor hatte die Belgian Tower Company (BTC), die Lizenz zum 31. März zurückzugeben. Aufgrund eines Notstandsgesetzes wurde nun eine befristete Lizenz an DPG Media und Media House erteilt. Diese Lösung ermöglicht es den Programmen Joe 80’s & 90’s, Joe Easy, Q-Foute Radio, Willy Class X, NRJ und RTBF Mix, weiterhin über DAB+ in Flandern zu senden.

Im Februar wurde bekannt, dass BTC, ehemals Norkring Belgium, die Sendebewilligung zurückgibt. Norkring wurde im Oktober 2018 für 15 Jahre die Lizenz zum Betrieb des zweiten landesweiten kommerziellen DAB+ Sendernetzes in Flandern erteilt. Zu diesem Zeitpunkt besaß das Unternehmen auch die Lizenz für das erste landesweite DAB+ Netz im Kanal 11A.

BTC verlor Lizenz für erstes Netz in Flandern

Bei der neuen Ausschreibung für das erste landesweite Netz erhielt Broadcast Partners anstelle von BTC die Lizenz. BTC beschloss, die Vergabe an Broadcast Partners vor dem Staatsrat anzufechten und drohte bereits damit, ganz aus DAB+ auszusteigen, wenn der Konzern die Konzession für das Netz im Kanal 11A dauerhaft verlieren würde. Die Zuteilung an Broadcast Partners wurde jedoch aufrechterhalten.

Nach Angaben von BTC ist das Netz in den Kanälen 5A und 5D nicht mehr rentabel. Die Kapazität des Netzes sei nur zur Hälfte ausgelastet. Neue Kunden seien nicht in Sicht. Die Betriebskosten blieben jedoch unverändert.

Notstandsgesetz gegen Abschaltung

Um eine Abschaltung des Sendernetzes zu vermeiden, haben die Politiker mit einem Notstandsgesetz eingegriffen. Dieses erlaubt der flämischen Medienregulierungsbehörde (VRM) die Erteilung einer befristeten Lizenz an eine Vereinigung von Unternehmen, die das Netz bereits nutzen, ohne dass eine neue Ausschreibung erforderlich ist.

Dementsprechend wurde letzte Woche eine befristete Lizenz an DPG Media
und SBS Media Belgium (Mediahuis) erteilt. Sie gilt bis zum 31. Dezember
2027. Es ist einem Bericht des Onlinemagazins Radiowereld.nl zufolge davon auszugehen, dass BTC die Sender zumindest vorübergehend weiter betreiben wird.