Ab sofort gibt es auch beim Prepaid-Discounter Aldi Talk sogenannte Unlimited-Tarife. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Kunden neben einer Flatrate für Telefonate und SMS in alle deutschen Netze auch eine echte Daten-Flatrate zur Verfügung haben. Der Einstiegspreis liegt bei nur 9,99 Euro in vier Wochen. Die Abrechnung erfolgt auf Prepaid-Basis. Realisiert werden die Angebote im o2-Netz.
Wie bei den seit Ende vergangenen Jahres erhältlichen Tarifen von 1&1 haben die Kunden zunächst nur ein bestimmtes Daten-Kontingent zur Verfügung. Danach müssen sie bei Bedarf zusätzliches Volumen kostenlos nachbuchen. Für Video-Streaming ist das nicht ideal. Wer sich auf Radio-Streaming beschränkt, sollte mit den 1-GB-Nachbuch-Paketen aber für viele Stunden hinkommen.
Ein Stream mit 128 kBit/s verbraucht pro Stunde weniger als 60 MB Datenvolumen. Selbst bei sehr intensivem Streaming sollte es demnach ausreichen, etwa einmal am Tag ein neues Gratis-Datenpaket zu buchen. Das sollte nicht weiter stören – anders als beim Video-Streaming, wo je Stunde oft mehrere Gigabyte Daten übertragen werden.
Drei Tarife zur Auswahl
Aldi Talk bietet drei Unlimited-Tarife an. Diese unterscheiden sich durch die Datenmenge, die vor der Erfordernis des Nachbuchens verfügbar ist. Auch bei der maximalen Datengeschwindigkeit gibt es Unterschiede, wobei für Webradio-Streaming das kleinste Angebot, der Tarif S, völlig ausreicht. Für 9,99 Euro in vier Wochen stehen zunächst 15 GB Datenvolumen zur Verfügung. Die Bandbreite des Internet-Zugangs ist auf 50 MBit/s beschränkt.
Im Tarif M für 14,99 Euro in vier Wochen stehen im ersten Schritt 30 GB zur Verfügung. Die maximale Surfgeschwindigkeit beträgt 100 MBit/s. Dann gibt es noch den Tarif L für 19,99 Euro in vier Wochen. Hier beträgt die Datenmenge vor dem Nachbuch-Gebot 60 GB, und die Kunden haben bis zu 150 MBit/s zur Verfügung.
Wie bei 1&1, das seine Unlimited-Tarife mittlerweile deutlich verteuert hat, kann neues Datenvolumen bereits gebucht werden, wenn weniger als 1 GB im aktuell aktiven Paket zur Verfügung steht. Somit sollte unterbrechungsfreies Radio-Streaming möglich sein. Zu beachten ist ferner, dass die Unlimited-Tarife von Aldi Talk zunächst bis 30. Juni gebucht werden können. Einmal aktiviert, können sie aber auch nach diesem Zeitraum weiter genutzt werden.