Die estnische Behörde für Verbraucherschutz und technische Regulierung (TTJA) gab bekannt, dass AS Levira als Gewinner der öffentlichen Ausschreibung für digitale Radiolizenzen (DAB+) ausgewählt wurde, die im Januar 2025 gestartet wurde. Nach Erhalt der Frequenzlizenz muss Levira innerhalb eines Jahres drei DAB+-Sendernetze aufbauen.
Mit dem ersten Netz muss Levira mindestens 85,59 Prozent der Bevölkerung abdecken. Das zweite Netz muss 73,45 Prozent und das dritte 72,16 Prozent der Bevölkerung abdecken. In ihrem Antrag geht die AS Levira davon aus, dass der kommerzielle Sendebetrieb im September aufgenommen wird.
Die Einführung von DAB+ wird wie folgt ablaufen:
- Sankt Marien-Magdalenen, Weißensee und Fernsehturm Reval (September 2025)
- Hapsal und Pernau (Oktober 2025)
- Dorpat (November 2025)
- Pehka, Orrisaar und Kochtel-Nõmme (Januar 2026)
Erstes Sendernetz für Duo Media
Levira und Duo Media haben mittlerweile eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der Levira ein DAB+-Digitalradio-Sendernetz aufbaut, in dem Duo Media seine Radioprogramme ausstrahlen wird. Bis zu 14 digitale Radiokanäle werden in diesem Netz ausgestrahlt.
„Wir freuen uns, mit Duo Media zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das aktiv zur Entwicklung von Radiodiensten der nächsten Generation in Estland beiträgt und den Hörern eine größere Auswahl an Radioinhalten in digitaler Qualität bietet. Ich bin zuversichtlich, dass das Digitalradio durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Marktteilnehmer schon bald eine große Zahl von Radiohörern erreichen wird“, so Indrek Lepp, Mitglied des Vorstands und Direktor der Mediendienste bei Levira.
„Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des estnischen Radiomarktes, denn mit Digitalradio können wir den Hörern vielfältigere und qualitativ hochwertigere Inhalte anbieten. Die DAB+-Technologie schafft neue Möglichkeiten sowohl für die Hörer als auch für die Produzenten von Inhalten und bringt das Radio endlich in das digitale Zeitalter, ähnlich wie es vor 15 Jahren mit dem Fernsehen in Estland geschah“, sagte Risto Rosimannus, Mitglied des Vorstands von Duo Media.
DAB+ ist in Estland seit Dezember 2022 im Testbetrieb. Jetzt erfolgt der reguläre Start. Nicht bekannt ist, welches der drei Sendernetze, für die Levira den Zuschlag erhalten hat, von Duo Media genutzt wird.