Vier nichtkommerzielle Sender im Großraum New York haben die Tri-State Public Radio Music Collaborative gegründet, um gemeinsam Inhalte zu erstellen, Hörerschaften aufzubauen und Einnahmen zu erzielen. Beteiligt sind:
- 88.3 WBGO: WBGO-FM & HD1 Newark, New Jersey, 88.3 MHz, 2,5 kW ERP, und Livestream
- 90.7 WFUV: WFUV-FM & HD1 New York, New York, 90,7 MHz, 46 kW ERP, und Livestream
- 105.9 WQXR: WQXR-FM & HD1 Newark, New Jersey, 105,9 MHz, 610 Watt ERP, und Livestream
- Netzwerk der Sacred Heart University mit Sitz bei 91.1 WSHU: WSHU-FM &HD1 Fairfield, Connecticut, 91,1 MHz, 20 kW ERP, und Livestream
Die Stationen wollen einen Zuschuss der Corporation for Public Broadcasting nutzen, um ein umfassendes, auf fünf Jahre angelegtes Geschäftsmodell zu entwickeln, einschließlich eines strukturellen Konzepts für Personal und Management, das als Modell für ähnliche Kooperationen zwischen Sendern im ganzen Land dienen könnte.
Das sagen die beteiligten Radiostationen
Steven A. Williams, Präsident und CEO von WBGO, sagte: „Dieses Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit, unsere geografische Nähe und unseren außergewöhnlichen Einfluss zu nutzen, den wir als vier der einflussreichsten Sender Amerikas teilen. Zum ersten Mal werden wir zusammenarbeiten, um Initiativen zu entwickeln, die den Hörern des öffentlichen Radios im größten Medienmarkt der Nation und dem öffentlichen Mediensystem insgesamt zugute kommen. Gleichzeitig werden wir eine Grundlage für ähnliche Kooperationen zwischen Sendern in anderen Städten schaffen.“
LaFontaine E. Oliver, Präsident/CEO von New York Public Radio, fügte hinzu: „WQXR ist stolz darauf, sich mit anderen öffentlichen Radiosendern in der Tri-State-Region zusammenzuschließen, um neue, originelle Wege zu finden, um gemeinsam unsere Hörer zu bedienen. Wir bei WQXR setzen uns dafür ein, klassische Musik einladend und für jedermann zugänglich zu machen. Wenn wir uns mit anderen Sendern zusammenschließen, die unsere Werte teilen, können wir den einzigartigen Wert demonstrieren, den wir unseren Communitys bieten. Wir sind WBGO für die Initiative zur Zusammenarbeit dankbar.“
Zusammenarbeit mit Public Media Company
Public Media Company wird mit den Sendern zusammenarbeiten, um sie bei der Entwicklung ihrer strategischen Ausrichtung zu unterstützen. Paragon wird bei jedem Sender digitale Audits und eine umfassende Analyse der Mitgliederdaten durchführen. Die Audits werden den aktuellen Stand der digitalen Marketingpräsenz jedes Senders analysieren und branchenspezifische Forschungsergebnisse nutzen, um Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und Bereiche zu identifizieren, auf die man sich konzentrieren kann, um die Verbreitung von Inhalten zu verbessern und die digitale Reichweite zu vergrößern.
Chuck Singleton, General Manager von WFUV, sagte: „Die Idee einer Zusammenarbeit zwischen den Musiksendern der Region New York wird seit mehr als einem Jahrzehnt informell diskutiert. Wir freuen uns, dass sie dank der großzügigen Unterstützung der Corporation for Public Broadcasting (CPB) gemeinsam mit unseren großartigen Kollegen vorangetrieben wird, und wir freuen uns darauf, Wege zur Stärkung unserer Verbindungen zu erkunden.“
Brad Dance, President & General Manager von WSHU, kommentierte: „Diese historische Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen Sendern stellt einen bedeutenden Schritt nach vorn dar, was das Verständnis und die Verbesserung der Beziehungen zwischen öffentlich-rechtlichen Medien und ihren Unterstützern angeht. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Vorhabens zu sein und neue Möglichkeiten zu erkunden, um uns gegenseitig zu unterstützen. Wir werden gemeinsam so viel mehr lernen.“