Virgin Radio UK hat am Donnerstag einen neuen Pop-up-Sender gestartet, der Musik aus der Britpop-Ära bietet. Virgin Radio Britpop, so der Name des Programms, ist im Großraum London über DAB+ zu empfangen. Gesendet wird im Multiplex London 2 im Kanal 12A. Das Sendernetz ist in weiten Teilen von Englands Südosten ausgebaut.
Auch über die Virgin Radio UK App für Android und iOS und über Smart Speaker kann der Pop-up-Kanal empfangen werden. Der Livestream von Virgin Radio Britpop ist darüber hinaus nicht geogeblockt. Somit ist der Empfang der Station weltweit ohne Einschränkungen möglich.
Das ist bei Virgin Radio Britpop zu hören
Werktags morgens übernimmt der neue Sender jeweils von 6.30 bis 10.00 Uhr die „Chris Evans Breakfast Show“ aus dem Hauptprogramm von Virgin Radio UK. Abseits dessen bietet die Station eine Mischung aus Non-Stop-Musik, Specials und Sessions aus dem Virgin-Radio-Archiv. Unter anderem sollen Sendungen zu hören sein, die in den 1990er Jahren Teil des Britpop waren.
Gespielt wird Musik von Künstlern wie Oasis, Blur, Pulp, Elastica, Cast, The Charlatans und Manic Street Preachers. Dazu kommen Live-Songs von Shed 7, Richard Ashcroft, Suede und vielen anderen.
Mike Cass: „Perfekter Zeitpunkt, um die Britpop-Renaissance zu feiern“
Mike Cass, Content Director von Virgin Radio UK, sagt: „Das zweite Kommen des Britpop ist wirklich da – von der Wiedervereinigung von Oasis bis hin zu so vielen bahnbrechenden britischen Alben, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Es ist also der perfekte Zeitpunkt, um die Britpop-Renaissance zu feiern und ihr mit einer eigenen Pop-up-Station bei Virgin Radio die gebührende Reverenz zu erweisen.“
Keine Informationen gibt es bislang dazu, wie lange Virgin Radio Britpop auf Sendung bleiben wird. Bedauerlich ist, dass über DAB+ nur mit 32 kBit/s gesendet wird. Somit ist die Übertragungsqualität nicht sonderlich gut. Virgin Radio 80s Plus sendet im gleichen Multiplex zumindest mit 48 kBit/s.