"Einfacher Modus" in der Deutschlandfunk-App (Foto: Deutschlandradio)
"Einfacher Modus" in der Deutschlandfunk-App (Foto: Deutschlandradio)

Deutschlandfunk-App bekommt „einfachen Modus“

Der Deutschlandfunk bietet in seiner App jetzt einen „einfachen Modus“ an. Dieser soll es ermöglichen, dass Nutzer mit Seh- oder Hörbehinderung die Inhalte besser nutzen können. Eine bestmögliche Barrierefreiheit werde durch eine großflächige Darstellung der Inhalte und die Konzentration auf das Wesentliche erreicht.

Die Bedienung der App werde durch ein klares Schriftbild, größere interaktive Flächen wie Play-Buttons, die Reduzierung von Untermenüs sowie erhöhte Farbkontraste vereinfacht. Navigiert werde vertikal, ohne Overlays oder die Nutzung von Swipe-Gesten. Die Darstellung der Funktionen sei noch übersichtlicher. Gleichzeitig werden im „einfachen Modus“ die wichtigsten Funktionen textlich erklärt.

Alle Inhalte bleiben verfügbar

Verloren geht dabei nach Angaben des Deutschlandradios nichts. Auch im „einfachen Modus“ seien alle Audios abrufbar und alle wesentlichen Funktionen enthalten. Durch die Transkription des Deutschlandfunk-Livestreams biete der neue Modus darüber hinaus künftig Radio zum Mitlesen. Nutzer können jederzeit zwischen „Standardmodus“ und „einfachem Modus“ wählen.

Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann erklärte: „Ich freue mich sehr über dieses zusätzliche Angebot in unserer Deutschlandfunk App. Es bietet einen klaren und einfachen Überblick unseres gesamten Programms. Das Tolle daran: Es ist für alle ein Gewinn. Denn nicht nur Menschen mit Sehbehinderung profitieren, jeder und jede tut es, zum Beispiel durch die größere Benutzeroberfläche. Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem ‚einfachen Modus‘ Vorreiter bei der Barrierefreiheit unter den reichweitenstarken Audio-Apps im Land sind.“

Anwendung für Android und iOS verfügbar

Die Deutschlandfunk App bietet seit 2017 Zugang zu den Livestreams der Deutschlandfunk-Programme und das vollständige Audio- und Podcast-Angebot von Deutschlandradio. Ausgewählte Audios sind hier oft zuerst verfügbar, hinzu kommen zahlreiche Dialogformate zu gesellschaftlich relevanten Themen.

Das Update der App mit „einfachem Modus“ (Version 4.0) ist in den kommenden Tagen in den AppStores für Apple– und Android-Smartphones verfügbar. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit Make Studio für Konzeption und Design sowie Appsfactory für die Programmierung. Als weiteres Angebot ist nach wie vor die Deutschlandfunk-Nachrichten-App für iOS und Android verfügbar.