Saint Louis Public Radio wird eigenständig (Quelle: facebook.com/stlpublicradio, Screenshot: RadioBlog.eu)
Saint Louis Public Radio wird eigenständig (Quelle: facebook.com/stlpublicradio, Screenshot: RadioBlog.eu)

Public Radios in Saint Louis, Kansas City und Liberty werden neu organisiert

Saint Louis Public Radio, KCUR 89.3 in Kansas City und Classical 91.9 in Liberty werden im Laufe der kommenden drei Jahre neu organisiert. Saint Louis Public Radio wird von der University of Missouri-Saint Louis an die Friends of KWMU Inc. übertragen und weiterhin von CEO Tina Pamintuan geleitet. Das Programm wird über den Sender KWMU-FM & HD1 Saint Louis, Missouri, auf 90,7 MHz mit 100 kW ERP verbreitet. Weltweit kann die Station über einen Livestream im Internet gehört werden.

Mit einem eigenen Verwaltungsrat sei Saint Louis Public Radio besser in der Lage, innovativ zu sein, seine Reichweite zu vergrößern und seine finanzielle Nachhaltigkeit zu stärken, während es gleichzeitig sein Engagement für die Information, Bildung und das Engagement seiner Hörer beibehält.

Tina Pamintuan: „Der Übergang zur Unabhängigkeit ist ein mutiger Schritt“

Tina Pamintuan: „Der Übergang zur Unabhängigkeit ist ein mutiger Schritt, der die Stärke von Saint Louis Public Radio und sein Engagement im Dienste der Gemeinschaft widerspiegelt. Er spiegelt auch die unerschütterliche Unterstützung durch unsere Spender und Freunde wider, deren Beiträge Saint Louis Public Radio zu dem gemacht haben, was es heute ist.“

KCUR 89.3 und Classical 91.9 werden von der University of Missouri-Kansas City in die Friends of KCUR Inc. überführt, die von der Geschäftsführerin Sarah Morris geleitet wird. Die University of Missouri-Kansas City hatte KCUR seit 1957 betrieben. KCUR 89.3 wird über KCUR-FM & HD1 Kansas City, Missouri, auf 89,3 MHz mit 100 kW ERP und via Internet ausgestrahlt. Classical 91.9 sendet über KWJC-FM Liberty, Missouri, auf 91,9 MHz mit 7 kW ERP. Ferner ist auch dieses Programm via Internet zu empfangen.