RundFunk Meißner im DAB Mux Hessen Nord (Foto: RadioBlog.eu)
RundFunk Meißner im DAB Mux Hessen Nord (Foto: RadioBlog.eu)

HESSEN NORD: Empfang des regionalen Multiplexes in Biebergemünd

Heute geht es weiter mit der kleinen Serie zum Empfang verschiedener DAB+ Multiplexe bei mir zuhause in Biebergemünd. Nachdem es vergangene Woche um den Antenne Deutschland Mux im Kanal 5D ging, möchte ich heute das regionale Sendernetz für private Programmveranstalter in Nordhessen beleuchten.

Der Multiplex HESSEN NORD arbeitet im Kanal 6A. Sendestart war im Sommer 2018. Ich konnte das Ensemble vom ersten Tag an mit der Dachantenne empfangen. Anfangs war das Signal aber recht schwach. Besser wurde der Empfang, als im August 2018 der Sender Fulda (Hummelskopf) in Betrieb genommen wurde.

Empfang vor allem vom Sender Gießen-Dünsberg (Foto: RadioBlog.eu)
Empfang vor allem vom Sender Gießen-Dünsberg (Foto: RadioBlog.eu)

Sender Dünsberg brachte deutliche Empfangsverbesserung

Nochmals deutlich verbessert hat sich der Empfang vor fast genau einem Jahr. Ende Januar 2024 konnte nach mehrfachen Verzögerungen der Sender Gießen (Dünsberg) aufgeschaltet werden. Für ein starkes Signal in geschlossenen Räumen reicht es nach wie vor nicht, aber der Mux im Kanal 6A schafft es meistens sogar ins Autoradio.

Beim Empfangstest mit dem RTL-SDR Blog V4 zeigte sich – wenig überraschend -, dass der Sender auf dem Dünsberg mein Hauptversorger für den Empfang des Multiplexes HESSEN NORD ist. Ebenfalls permanent zu empfangen sind die Sender auf der Sackpfeife bei Biedenkopf und auf dem Hummelskopf bei Fulda.

Hessen Nord Mux-Infos (Foto: RadioBlog.eu)
Hessen Nord Mux-Infos (Foto: RadioBlog.eu)

DX-Empfang vom Hohen Meißner

Den Sender Habichtswald „sehe“ ich in der AbracaDABra-App bei normalen Empfangsbedingungen nicht. Es wäre noch zu testen, ob das bei troposphärischen Überreichweiten anders ist. Der Sender Hoher Meißner zeigt sich hin und wieder kurz. Zum Empfang des Multiplexes trägt er bei mir im Spessart aber nicht bei.

Interessant ist, dass der Sender Biedenkopf etwas besser als der Sender Fulda zu empfangen ist. Dabei ist der Hummelskopf mit einer Entfernung von knapp 56 Kilometern sogar mein nächstliegender Senderstandort im Mux für Nordhessen. Ich müsste sogar ungefähr in der Hauptstrahlrichtung liegen. Dennoch ist der Empfang vergleichsweise schwach.