Die britische Medien- und Unterhaltungsgruppe Global hat Programmänderungen für die Programme Heart, Capital und Smooth bestätigt. Ab Montag, den 24. Februar, werden JK & Kelly Brook, Will Manning und Jenni Falconer neue Sendungen in ganz England moderieren, während es weiterhin spezielle Drive-Sendungen für Wales und Schottland geben wird. Bereits Mitte Januar gab es erste Hinweise auf diese Änderungen.
JK & Kelly Brook werden „Heart Drive“ in ganz England präsentieren. Die Sendung ist montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr zu hören. Bislang war die Show bereits landesweit auf DAB zu empfangen. Künftig ist sie auch über die UKW-Frequenzen von Heart in England verfügbar.
Will Manning wird die „Capital Drivetime“ für ganz England moderieren. Auch diese Sendung ist montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr zu hören. Zusätzlich zu seiner Drivetime-Sendung präsentiert Will auf Capital weiterhin jeden Sonntag von 16 bis 19 Uhr „The EE Official Big Top 40“.
Jenni Falconer wird auf Smooth werktags von 6 bis 10 Uhr das „Smooth Breakfast“ für ganz England und Wales moderieren.
Schottische Programme bleiben erhalten
In Schottland investiert Global weiterhin in schottische Programme, mit erweiterten Moderatorenplänen für Capital und Heart, während Smooth Scotlands Frühstücksshow mit John Mellis weiterhin aus Globals Zentrum in Glasgow ausgestrahlt wird.
In Wales werden Josh Andrews und Kally Davies eine spezielle Capital Drive Sendung präsentieren, die landesweit von Cardiff aus gesendet wird. Jagger & Woody werden weiterhin Heart Drive durch Wales moderieren.
Jede nationale Sendung wird weiterhin lokale Nachrichten, Reise- und Wetterberichte liefern, die von Globals Nachrichtenredaktionen in ganz Großbritannien bereitgestellt werden.
Heart, Capital und Smooth bleiben nach Angaben von Global die drei führenden kommerziellen Radiomarken Großbritanniens. Allein Heart erreicht nach Unternehmensangaben wöchentlich 12,99 Millionen Hörer.
Ashley Tabor-King: „Nächstes Kapitel unseres Wachstums“
„Dies ist ein wichtiger Zeitpunkt, da wir das nächste Kapitel unseres Wachstums beginnen, mit nationalen Drive-Sendungen für Heart und Capital in England und einer nationalen Frühstücksshow für Smooth in ganz England und Wales. Unser Fokus auf eine nationale Programmstrategie mit lokal ausgelieferten nationalen Marken in hoher Qualität und großem Umfang zielt darauf ab, Hörern und Werbetreibenden die allerbesten Inhalte zu bieten und gleichzeitig lokale Kontaktpunkte wie Nachrichten, Reisen und Wetter aufrechtzuerhalten“, so Ashley Tabor-King, die Gründerin und geschäftsführende Präsidentin von Global.
Der Schritt folgt auf das Ende des letzten Jahres eingeführte Mediengesetz. Es sichert dem Radio seinen Platz auf Smart Speakern und hebt die bisherigen Anforderungen für lokal produzierte Programme bei Programmen mit lokalen und regionalen Lizenzen auf. Lokal relevante Inhalte sollen dennoch erhalten bleiben.