Wie berichtet hat 100.7 Big FM seinen Sendebetrieb in San Diego, Kalifornien, zum Monatswechsel eingestellt. Hintergrund ist der Verkauf des Senders KFBG-FM San Diego (100,7 MHz, 26 kW ERP) von Local Media San Diego an Lotus Communications. Wann genau die Übernahme des Senders erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt.
Eine Webseite deutet aber darauf hin, welches Format auf KFBG-FM künftig zu erwarten ist: Auf crankthehanksandiego.com ist von einem baldigen Start die Rede. Eine vergleichbare Homepage-Adresse gibt es beispielsweise von 101.5 Hank FM aus Seattle, einem Countrysender, der ebenfalls von Lotus Communications betrieben wird.
Demnach könnte im Süden Kaliforniens bald 100.7 Hank FM auf Sendung gehen. Der Sender würde in direkte Konkurrenz zum Audacy-Programm 103.7 KSON treten, das in der Region ein Modern Country Programm anbietet. Das Programm wird auch im Internet gestreamt, allerdings – wie bei Audacy üblich – geogeblockt.
Sendegebiete fast identisch
KSON-FM San Diego, Kalifornien, sendet auf 103,7 MHz mit 26,5 kW ERP – nahezu vom gleichen Standort wie der potenzielle neue Konkurrent. Die technische Reichweite von KSON-FM ist mit der von KFBG-FM nahezu identisch. Guter Empfang ist von San Clemente im Norden bis weit nach Baja California in Mexiko möglich.
Beide Sender überschneiden sich bis wenige Kilometer nördlich von San Diego auch mit dem Verbreitungsgebiet von Go Country 105 aus Los Angeles (KKGO-FM auf 105,1 MHz mit 18 kW ERP). Sollte Lotus Communications auf KFBG-FM wirklich ein Country-Format starten, bleibt abzuwarten, wie sich die Station von ihren Mitbewerbern unterscheiden wird.
Denkbar wäre, das sich eines der Programme in San Diego auf Modern Country konzentriert, während der zweite Kanal eher Klassiker bietet. Diese Idee hatte allerdings schon Audacy, das auf dem zweiten HD-Radio-Kanal von KSON einen Kanal mit „Legendary Country“ anbietet. Dennoch könnte ein potenzielles Hank FM mit dem gleichen Format erfolgreich sein, denn HD Radio ist bislang nur wenig verbreitet.