Feelgood.FM vor dem Start (Quelle: Feelgood.FM via Apple AppStore, Screenshot: RadioBlog.eu)
Feelgood.FM vor dem Start (Quelle: Feelgood.FM via Apple AppStore, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Radio SRF & Feelgood.FM

Bericht: SRF verliert nach UKW-Abschaltung eine halbe Million Hörer

Die öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme von Radio SRF in der deutschsprachigen Schweiz haben nach der Abschaltung ihrer UKW-Frequenzen zum Jahreswechsel ein Viertel ihrer Hörerschaft verloren. Das berichtet der Tagesanzeiger. Allein Radio SRF 1 habe in den ersten zwei Wochen des neuen Jahres rund 255.000 Hörer weniger als im zweiten Halbjahr 2024. Bei Radio SRF 3 betrage das Minus etwa 212.000 Hörer, von Radio SRF 2 haben sich den Angaben zufolge etwa 22.500 Hörer verabschiedet.

SRG und Mediapulse, das Unternehmen, das in der Schweiz die Radio-Einschaltquoten misst, sind der Ansicht, die Zahlen seien noch nicht aussagekräftig. Dazu sei der Zeitraum zu kurz. Die SRG als Dachverband der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Schweiz will nach dem ersten Quartal 2025 die Hörerzahlen auswerten. Die nächsten Mediapulse-Zahlen sind erst im Juli zu erwarten. Privatradios, die weiter auf UKW senden, profitieren dem Bericht zufolge von der neuen Situation. Allein Radio 1 aus Zürich habe 50 Prozent mehr Hörer als Ende 2024.

Feelgood.FM: Willi Zwingmann startet neues Webradio

Willi Zwingmann war in den 80er Jahren bei Sendern wie Radio M1 und Radio C aus Südtirol, aber auch beim späteren Münchner Radio M1 und bei Radio Xanadu zu hören. Nach einer langen Radiopause moderierte er zuletzt bei Radio C Luxemburg. Nun startet er ein eigenes Webradio-Projekt. Mitte Februar soll Feelgood.FM auf Sendung gehen. Testsendungen gibt es bereits.

Die Datenbank von Airable listet Feelgood.FM bereits, sodass das Testprogramm in Kürze auf vielen WLAN-Radios zu hören ist. Als Senderstandort nennt Airable Zypern, wo Zwingmann seit einigen Jahren lebt. Einen Ausschnitt des Feelgood.FM-Logos zeigte der Kultmoderator bereits in seinem Facebook-Auftritt. Für Android und iOS sind bereits Gratis-Apps von Feelgood.FM verfügbar.