Radio Contact startet neuen Ableger (Quelle: rtl.be, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Contact startet neuen Ableger (Quelle: rtl.be, Screenshot: RadioBlog.eu)

Radio Contact Max startet in der Wallonie

Radio Contact Max startet als neues Hörfunkprogramm in der Wallonie. Testsendungen wurden bereits aufgenommen. Der reguläre Sendestart ist für Mitte Februar geplant. Der Ableger des bekannten Privatsenders Radio Contact wird sich speziell an erwachsene Hörer im Alter ab 35 Jahren richten

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (CSA) hat RTL Belgien kürzlich einen Sendeplatz im DAB+-Netz C11 zugewiesen, das die gesamte Französische Gemeinschaft Wallonien-Brüssel abdeckt, um dort Radio Contact Max zu verbreiten. Diese Entscheidung folgte einer Ausschreibung, bei der nur zwei Bewerbungen als den strengen Kriterien der Regulierungsbehörde entsprechend eingestuft wurden.

Das ist für Radio Contact Max geplant

Radio Contact Max wird sich durch ein Musikprogramm auszeichnen, das speziell auf die Zielgruppe der Erwachsenen ab 35 Jahren zugeschnitten ist. Ziel ist es, diese Zielgruppe an den Sender zu binden, indem man ihr ein kontinuierliches Hörerlebnis mit Musik bietet, die ihren Erwartungen entspricht. So will RTL Belgien seine Präsenz in der französischsprachigen Radiolandschaft Belgiens festigen.

„Radio Contact Max wird die redaktionellen Inhalte des Hauptprogramms von Radio Contact mit einem anderen, hochwertigen Musikprogramm kombinieren. Neue Sendungen und neue Persönlichkeiten werden ebenfalls Teil des Programms sein, um das Publikum zu binden und den Unterschied zu markieren“, betont Frédéric Herbays, Media Radio Director von Radio Contact.

Radio Contact will „einzigartiges Radioerlebnis“ bieten

Radio Contact ist seit über 40 Jahren eine echte Säule des französischsprachigen belgischen Radios. Der neue Kanal Radio Contact Max reiht sich nahtlos in diese Tradition der Innovation ein. Der Veranstalter will ein „einzigartiges Radioerlebnis“ bieten, das den Bedürfnissen eines reifen und anspruchsvollen Publikums gerecht wird.

Guillaume Collard, CEO von RTL Belgium, drückt seine Zufriedenheit über diese strategische Expansion in der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft aus. „Durch den Erhalt des letzten DAB+ only Netzes werden wir das Wettbewerbsgleichgewicht und die Vielfalt des bestehenden Angebots sicherstellen. Mit Radio Contact Max zielt unsere Strategie darauf ab, neben den Hörern von bel RTL und Radio Contact ein möglichst breites Publikum an Bord zu holen, um den digitalen Übergang erfolgreich zu gestalten und unsere Führungsposition zu festigen“, erklärte er.