iHeartRadio bei TuneIn (Screenshot: RadioBlog.eu)
iHeartRadio bei TuneIn (Screenshot: RadioBlog.eu)

VPN: iHeartRadio über TuneIn jetzt international nutzbar

Seit Sommer 2021 sind die iHeartRadio-Programme neben den eigenen Apps des Konzerns auch über TuneIn verfügbar. Während der Empfang in den USA problemlos möglich ist, klappte der Zugriff von Deutschland aus bisher nicht. Mit einem VPN-Tunnel wurde die iHeartRadio-Rubrik bei TuneIn zwar angezeigt. Es konnte aber kein Stream wiedergegeben werden. Vermutlich hat TuneIn neben der IP-Adresse auch die GPS-Daten des potenziellen Hörers ausgewertet.

Vor einigen Tagen habe ich nach langer Zeit erneut versucht, iHeartRadio-Programme über TuneIn in Deutschland zu empfangen. Anders als früher klappte das jetzt einwandfrei. Sobald man über einen VPN-Tunnel einen Internet-Zugang mit US-amerikanische rIP-Adresse hat, wird nicht nur iHeartRadio als zusätzliche Rubrik in den TuneIn Apps angezeigt. Die Streams sind nun auch abspielbar.

Audacy bei TuneIn in Deutschland nicht nutzbar

Kurios: Auch die Programme von Audacy gibt es bei TuneIn – allerdings nicht als eigene Rubrik. Anders als die iHeartRadio-Programme lassen sich die Audacy-Kanäle über einen VPN-Tunnel aber nicht wiedergeben. Stattdessen ist eine Ansage zu hören, der zufolge der Empfang außerhalb der USA nicht möglich ist. Am VPN-Anbieter liegt es nicht. Greift man über den gleichen Tunnel beispielsweise über ein WLAN-Radio auf den gleichen Stream zu, wird dieser problemlos wiedergegeben.

Die TuneIn-Integration dürfte für Interessenten außerhalb der USA jetzt die einfachste Möglichkeit sein, an iHeartRadio-Programme zu kommen, ohne alle gewünschten Streams manuell zu ermitteln und in einem beliebigen Player oder WLAN-Radio zu speichern. Das Menü ist leider nicht ganz so ausführlich wie in den Original-iHeart-Apps. Dafür erspart man sich den nur auf Umwegen möglichen Download der iHeart-Anwendungen.