Klassik Radio Select auf Amazon Alexa
Klassik Radio Select erweitert sein Angebot um eine Alexa-Funktion: Ab sofort können Nutzer ihre Lieblings-Streams erstmals werbefrei im Abo per Sprachsteuerung über Amazon Alexa hören und das gesamte Abo-Angebot steuern. Hierzu muss der Sprachbefehl „Alexa, starte Klassik Radio Select“ ausgegeben werden. Mehr als 180 Kanäle sind mit Klassik Radio Select verfügbar.
Nutzer ohne Abo können weiterhin 50 Sender wie Klassik Radio, Beats Radio oder Movie Radio hören. Das kostenfreie Angebot wird weiterhin über die Ausspielung von Werbung finanziert. Wie Klassik Radio weiter mitteilte, ermöglicht der neue Alexa-Skill zudem Account Linking, Kanal-Empfehlungen und die Abfrage der persönlichen Favoritenliste.
Bauer kauft Star Radio Cambridge
Bauer Media kauft einen weiteren Lokalsender im Vereinigten Königreich. In Cambridge, 80 Kilometer nordöstlich von London, erwirbt der Konzern das auf UKW 100,7 MHz und via Internet sendende Star Radio. Die Lokalstation soll demnächst durch Hits Radio ersetzt werden.
Erik de Zwart wechselt zu Radio 10
Der niederländische Star-Moderator Erik de Zwart ist ab 1. März bei Radio 10 zu hören. Dort wird er jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr seine Sendung „Eriks Top 40 Hitdossier“ ausstrahlen, die sich mit den größten Hits in der Geschichte der niederländischen Top 40 beschäftigt. De Zwart wird darüber hinaus als Station Voice für Radio 10 fungieren. Bislang arbeitet die Radiolegende bei NPO Radio 5.
Radio Mars neu auf DAB+ in Dänemark
Der im vergangenen Jahr gestartete dänische Privatsender Radio Mars war bislang nur via Internet zu empfangen. Jetzt wurde der Kanal im überregionalen DAB+ Multiplex DK DAB1 im Kanal 12C aufgeschaltet. Das Programm richtet sich an Hörer, die Musik entdecken möchten. Es ist werbefrei und finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Abonnenten, die 20 Dänische Kronen im Monat zahlen, können alle Sendungen zeitsouverän on demand hören.
87.7 The Vibe gestartet
Die Core Radio Group hat den Adult R&B Sender 87.7 The Vibe gestartet. Gesendet wird über WTBS-LD Atlanta, Georgia, auf der eigentlich nicht zum amerikanischen UKW-Bereich gehörenden Frequenz 87,7 MHz. Diese ist offiziell für einen zusätzlichen Audiokanal eines TV-Programms gedacht. Der Sender wurde zuvor für das mexikanische Format La Que Buena 87.7 genutzt.
87.7 The Vibe wird einen Mix aus R&B von den 80er Jahren bis heute bieten. Auf der Playlist stehen unter anderem Interpreten wie Mary J. Blige, Jodeci, Janet Jackson, Usher, Beyoncé, Bruno Mars und SZA, aber auch Southern Soul Künstler wie King George, Sir Charles Jones und Tucka & Wes Love. Weltweit ist das Programm über einen Livestream im Internet zu hören.
Aus 1400 The Patriot wird 92.7 The Answer
Die Salem Media Group strahlt ihr News- und Talkprogramm für den Raum Detroit, Michigan, jetzt neben WDTK-AM auf 1400 kHz mit 1 kW nicht mehr über W268CN-FM (101,5 MHz, 99 Watt ERP), sondern über W224CC-FM auf 92,7 MHz mit ebenfalls 99 Watt ERP aus. Alle Sendeanlagen stehen direkt in Detroit. Anstelle von 1400 The Patriot nennt sich die Station jetzt 92.7 The Answer. Der Livestream ist geogeblockt.
Sportsvisions 92.1 löst Smooth R&B 92.1 ab
PMB Broadcasting hat den Musiksender Smooth R&B 92.1 heute durch das Sportformat Sportsvisions 92.1 ersetzt. Das Programm wird offiziell primär über WLTC-HD2 Cusseta, Georgia, auf 103,7 MHz (analog 8,8 kW ERP) ausgestrahlt. Beworben wird nur die Frequenz 92,1 MHz des Translators W221DP-FM Columbus, Georgia, der mit 250 Watt ERP sendet. Neben FM und HD Radio ist das Programm auch via Internet zu empfangen.
SiriusXM überträgt TGL
SiriusXM und TMRW Sports haben bekanntgegeben, dass der SiriusXM PGA Tour Radio-Kanal Live-Übertragungen von Spielen der TGL anbieten wird. Das Programm ist über Satellit auf Kanal 92 zu finden. Es ist außerdem in der SiriusXM App verfügbar. Die meisten TGL-Spiele sollen zusätzlich auf ESPN Xtra (SiriusXM Kanal 81) übertragen werden.