Der britische Medienkonzern Global stellt alle lokalen und regionalen Sendungen der Marken Heart, Smooth und Capital in England ein. Das berichtet das Onlinemagazin RadioToday. Der Schritt wurde durch die Einführung eines neuen Mediengesetzes Ende letzten Jahres ermöglicht. Demnach werden die derzeitigen regionalen Frühsendungen auf Smooth sowie die Drivetime-Shows auf Capital und Heart eingestellt. Alle für England bestimmten Sendungen der Programme Capital, Heart und Smooth werden somit künftig in London produziert.
In Wales werden Capital North und Capital South sowie Heart South und Heart North zu landesweiten Programmen zusammengelegt. Dabei soll lediglich ein einziger Studio-Standort in Südwales erhalten bleiben. Ebenfalls geplant ist die Umbenennung des Programms XS Manchester in Radio X 90s. Dieses Programm gibt es bereits. Es ist zu vermuten, dass mit dem Namenswechsel auch die lokalen Sendungen aus Manchester eingestellt werden.
Schließung aller regionalen Studios in England
Viele Arbeitsplätze in den Bereichen Moderation und Programm werden wegfallen. Regionale Büros und Studios werden in ganz England geschlossen. Global gibt keine Details nach außen hin bekannt, aber in einer Anfrage für weitere Informationen sagte Global gegenüber RadioToday: „Wir nehmen heute in der Tat einige Änderungen vor und werden zu gegebener Zeit weitere Details bekannt geben.“
Bislang wurden in England rund 20 Radioprogramme auf regionaler Basis unter den Marken Heart, Smooth und Capital betrieben. Dem Bericht zufolge könnten die Änderungen im Sendebetrieb zum 24. Februar vorgenommen werden. Vor diesem Stichtag ist somit auch mit offiziellen Informationen zu den umfangreichen Sparmaßnahmen bei Global zu rechnen. Im Herbst 2024 machte Global durch den Start von gleich zwölf neuen Radioprogrammen Schlagzeilen.