Radio BOB! will mit NRW-Ableger auf DAB+
Radio BOB! strahlt in Hessen (auf UKW) und Schleswig-Holstein (auf DAB+ und UKW) bereits regionalisierte Versionen seines Programms terrestrisch aus. Nun ist ein vergleichbares Programm auch für Nordrhein-Westfalen geplant. Ein entsprechender Lizenzantrag wurde bereits gestellt. Am 24. Januar will die Medienkommission der Medienanstalt NRW darüber entscheiden.
Via Internet ist Radio BOB! rockt NRW, wie sich das regionalisierte Programm nennt, schon seit Ende 2019 zu empfangen. Nun bleibt abzuwarten, ob die Landesmedienanstalt grünes Licht für eine terrestrische Verbreitung gibt. In Frage kommt eine Verbreitung im landesweiten DAB+ Multiplex für Privatradios in NRW oder in den geplanten neuen regionalen DAB+ Ensembles.
Musik-Lizenzen: TuneIn entfernt weitere Programme aus Großbritannien
TuneIn hat erneut eine Reihe britischer Radiostationen von seiner Plattform entfernt, weil es Probleme mit Musik-Lizenzen gibt. Das berichtet das Onlinemagazin RadioToday. Schon im Frühjahr 2024 musste ich erleben, dass TuneIn im Vereinigten Königreich faktisch unbrauchbar ist. Die jetzt von den Sperrungen betroffenen Community-Radiogruppen UKCRN und CMA sind den Angaben zufolge in Gesprächen mit dem Aggregator, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
TuneIn darf in Großbritannien nur Programme anbieten, die nachweislich über die entsprechenden Lizenzen von PRS, PPL usw. verfügen und sperrt regelmäßig Sender, die nicht auf der von den Gebühreneinzugsstellen vorgelegten Liste stehen. Damit folgt das Unternehmen einem Gerichtsurteil aus dem Jahr 2022, wonach TuneIn verpflichtet ist, den Lizenzstatus der einzelnen Sender zu bestätigen. Manchmal stimmen jedoch der Name des Radiosenders und der Name auf der Lizenz nicht überein, was zu Verwechslungen führt.
Cream Radio testet im Internet
Wie berichtet will Cream Radio am 14. Februar als neuer landesweiter Privatsender in den Niederlanden auf Sendung gehen. Via Internet ist bereits jetzt ein Testprogramm zu empfangen, das zeigt, wie groß die musikalische Bandbreite der Station ist. Der Livestream ist weltweit frei empfangbar.
La Exitosa 98.7 in New York gestartet
Der Pop Up Sender TJ 98.7 hat am Freitag planmäßig seinen Sendebetrieb eingestellt. An dessen Stelle trat der zweisprachige AC-Kanal La Exitosa 98.7. Gesendet werden englisch- und spanischsprachige Hits aus den 80er bis 2000er Jahren. Zu dem Künstlern auf der Playlist gehören Madonna, Ricardo Arjona, Prince, Shakira, Phil Collins, Chayanne und Bryan Adams. Die Moderation ist spanischsprachig.
La Exitosa 98.7 sendet über WEPN-FM & HD1 New York, New York, auf 98,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von 6 kW. Dazu kommt WLIB-AM New York, New York, auf 1190 kHz. Gesendet wird tagsüber mit 10 kW und nachts mit 30 kW. Auf dieser Frequenz wurde bisher das Programm Gospel 1190 verbreitet. Darüber hinaus verfügt La Exitosa 98.7 über einen weltweit frei empfangbaren Livestream im Internet.