Big 105.9 positioniert sich jetzt als "Miami's Greatest Hits" (Foto: iHeartMedia)

Big 105.9: „Miami’s Greatest Hits“ statt „South Florida’s Classic Rock“

iHeartMedia hat bei Big 105.9 in Miami, Florida, eine Formatanpassung vorgenommen. Lautete der Claim des Senders bislang „South Florida’s Classic Rock“, so identifiziert man sich jetzt als „Miami’s Greatest Hits“. Auch die Playlist wurde angepasst und vor allem ausgeweitet. Mit rund 330 statt bisher 230 verschiedenen Songs pro Woche ist die Rotation allerdings nach wie vor erschreckend klein.

Die meisten neu hinzugekommenen Titel stammen aus dem Bereich Pop/Rock-Crossover aus den 80er und 90er Jahren. Darüber hinaus wurden einige Rocksongs aus den 90er und 2000er Jahren hinzugefügt. Die Zahl der meistgespielten Titel wurde von 25 auf 13 reduziert, wobei alle Titel, die in einer Woche zehn Mal oder öfter gespielt werden, aus den 80er Jahren stammen.

Unter den neu hinzugefügten Songs waren Titel von 4 Non Blondes, A Flock of Seagulls, B-52’s, Duran Duran, Evanescence, Huey Lewis & The News, Kenny Loggins, No Doubt, Offspring, Peter Gabriel und John Waite. Ausgestrahlt wird Big 105.9 über WBGG-FM & HD1 Fort Lauderdale, Florida, auf 105,9 MHz mit 100 kW ERP. Dazu kommt ein weltweit frei empfangbarer Livestream im Internet.

Fehlentscheidung trotz mäßigem Erfolg

Blickt man auf die Nielsen-Audio-Ratings, so ist die Entscheidung von iHeartMedia für eine Format-Anpassung nachvollziehbar. In den vergangenen Monaten kam Big 105.9 mit seinem Classic Rock Format kaum an 3 Prozent heran, obwohl kein Mitbewerber mit dem gleichen Format im Großraum Miami am Start war oder ist.

Die Öffnung für Classic Hits ist dennoch ein Fehler, denn so tritt Big 105.9 in direkte Konkurrenz zum Audacy-Sender 102.7 The Beach, der Süd-Florida schon seit neun Jahren mit einem – allerdings etwas softeren – Classic Hits Format versorgt. Hörer-Kommentare stoßen sich auch an der Ausrichtung des neuen Claims auf Miami, zumal WBGG-FM in weiten Teilen Süd-Floridas – von West Palm Beach bis Key Largo – zu empfangen ist.

Ich selbst finde es schade, dass es nach Los Angeles nun auch in Miami kein echtes Classic Rock Radio mehr gibt. Big 105.9 habe ich auf meinen Florida-Reisen kennen und schätzen gelernt. 2018 hatte ich die Möglichkeit, den Sender in den iHeartMedia-Studios in Miami zu besuchen.