sunshine live verzichtet auf UKW-Frequenzen im Nordosten
sunshine live hat zum Jahreswechsel die UKW-Sender Rostock 92,4 MHz und Stralsund 103,1 MHz abgeschaltet. Das Programm ist in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin über DAB+ zu empfangen. Die Station belegt einen Sendeplatz im ersten bundesweiten DAB+ Multiplex im Kanal 5C. Weiterhin in Betrieb ist der UKW-Sender von sunshine live in Stuttgart, der mit 1 kW ERP auf 104,9 MHz arbeitet.
Mentpop Radio in Flandern auf DAB+ gestartet
Seit Montag hat Flandern einen neuen Radiosender: Mentpop Radio. Das berichtet das Onlinemagazin Radiowereld.nl. Die Station ist via Internet und über das DAB+-Netz im Kanal 11A zu hören. Im terrestrischen Digitalradio löste Mentpop Radio das Stadsradio Antigoon ab. Der neue Sender bietet einen Mix aus niederländischsprachiger Popmusik und Top-Hits der 80er, 90er und 00er Jahre.
Wie es weiter heißt, wird derzeit noch ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt. In einigen Wochen sollen moderierte Sendungen gestartet werden. Dennoch verspricht der Sender, keine endlosen Gespräche zu senden. „Wir reden nur, wenn wir etwas zu sagen haben“ so die Betreiber. In diesem Jahr ist Mentpop Radio komplett werbefrei. Ab 2026 wird auch Werbung zu hören sein.
France Bleu mit neuem Namen
Wie geplant hat Radio France das Hörfunkprogramm France Bleu am Dienstag in „Ici“ umbenannt.
Hola FM Fuerteventura unter neuer Leitung
Hola FM Fuerteventura hat seit Jahresbeginn einen neuen Eigentümer. Nachdem Frank Cassebaum, der den Sender 2009 gegründet hat, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat Tom Adkins die Station übernommen. Wie berichtet hat Hola FM bereits Ende vergangenen Jahres sein Sendegebiet erweitert. Auf den neuen Frequenzen 92,8 und 106,8 MHz ist der Sender nun auch im Süden von Lanzarote zu empfangen. Fuerteventura wird fast flächendeckend versorgt.
Sharp: WLAN-Radio-Koop mit Airable
Nach zahlreichen anderen Smart Radio Herstellern hat sich jetzt auch Sharp für eine Kooperation mit Airable entschieden. Die WLAN-Radios des Herstellers werden demnach auch in Zukunft mit den Internetradio- und Podcast-Datenbanken versorgt.