Weiterer DAB+ Netzausbau in Bayern
Der Bayerische Rundfunk und Bayern Digital Radio planen einem Bericht des Onlinedienstes SatelliFax zufolge einen weiteren Senderstandort für das terrestrische Digitalradio DAB+. Die Stadt Kaufbeuren und Umgebung sollen mit gleich drei Multiplexen versorgt werden: Bayern (landesweites Netz) im Kanal 11D, Oberbayern/Schwaben im Kanal 10A und Allgäu-Donau-Iller im Kanal 8B.
Sunlite sendet weiter via Internet
Wie geplant hat am Montag das Programm Veronica Goud van Oud den Kanal Sunlite im landesweiten niederländischen DAB+ Multiplex 9D abgelöst. Der Veranstalter Mediahuis hat Sunlite allerdings nicht komplett eingestellt. Stattdessen ist das Programm via Internet weiterhin zu empfangen.
RTI cz: Erstes landesweites privates DAB+ Netz in Tschechien
Das Pilsener Unternehmen RTI cz ist das erste private Unternehmen, das die Tschechische Republik mit einem landesweiten DAB+-Sendernetz versorgt. Am Dienstag, den 31. Dezember 2024, startete RTI cz das sogenannte Netz C, das bei einer von der tschechischen Telekommunikationsbehörde durchgeführten Auktion gewonnen hat. Mit einer Bevölkerungsabdeckung von 69,26 Prozent wurden die Kriterien für die landesweite Sendelizenz früher als vorgesehen erfüllt.
Das landesweite Netz C von RTI cz sendet in Prag und Mittelböhmen auf Kanal 8D, in den Regionen Pilsen, Reichenberg, Hochland, Mährisch-Schlesien, Olmütz und Zlin auf Kanal 9D. In den Regionen Südböhmen, Karlsbad, Aussig, Königgrätz, Pardubitz und Südmähren können die Hörer den Multiplex auf Kanal 9B einschalten. RTI cz hat insgesamt 23 Sender in Betrieb genommen. In diesem Jahr soll das Sendernetz weiter optimiert werden.
The Beat ersetzt The Vulcan
iHeartMedia hat den Rocksender 103.1 The Vulcan in Birmingham, Alabama, eingestellt. Über WQEN-HD2 Trussville, Alabama (103,7 MHz, analog 100 kW ERP) und W276BQ-FM Birmingham, Alabama (103,1 MHz, 250 Watt ERP) wird jetzt der Hip Hop Kanal 103.1 The Beat ausgestrahlt. Das Programm ist zusätzlich via Internet zu hören.
Bislang sendete The Beat auf 104,1 MHz. iHeartMedia hatte zu diesem Zweck den Translator W281AB-FM Mountain Brook, Alabama (104,1 MHz, 250 Watt ERP), von der Richardson Broadcasting Company angemietet. Einem Bericht von RadioInsight zufolge wird auf 104,1 MHz künftig WJLD Radio parallel zu WJLD-AM Fairfield, Alamaba (1400 kHz, 1 kW) ausgestrahlt.
107.1 Hank FM gestartet
Die Total Media Group über ihren neu erworbenen Sender WIRO-FM Ironton, Ohio, das Classic Country Programm 107.1 Hank FM gestartet. Gesendet wird auf 107,1 MHz mit 3,1 kW ERP. Darüber hinaus steht ein Livestream im Internet zur Verfügung, der weltweit frei empfangbar ist.
WIRO-FM startete Anfang Dezember mit dem weihnachtlichen Ho Ho Radio. Ab dem Silvesterabend wurde der Song „1999“ von Prince in Endlosschleife gespielt. Dannach war für einige Tage Billy Ray Cyrus mit „Achy Breaky Heart“ zu hören. Jetzt hat 107.1 Hank FM das reguläre Programm gestartet.
92.1 The Bone startet reguläres Programm
92.1 The Bone hat am Montag seinen Countdown mit 9000 Rocksongs beendet und sein reguläres Programm gestartet. Anders als zunächst angekündigt werden auch bereits moderierte Sendungen ausgestrahlt. Zum Sendestart hieß es, erst ab April seien moderierte Shows geplant.
VSiN kehrt zu SiriusXM zurück
Das Programm von VSiN kehrt am Freitag, den 17. Januar, zu SiriusXM zurück. Das Sportwetten-Netzwerk wird rund um die Uhr auf Kanal 158 und über die SiriusXM-App ausgestrahlt. Bereits von 2017 bis 2020 war VSiN bei SiriusXM verfügbar. Neben dem eigenen Programm bietet VSiN bereits ab sofort werktags die dreistündige Sendung „VSiN Live on Mad Dog Sports Radio“ an. Mad Dog Sports Radio ist auf SiriusXM Kanal 82 zu empfangen.