Chromecast im Hotel (Foto: RadioBlog.eu)
Chromecast im Hotel (Foto: RadioBlog.eu)

Hotel-Chromecast macht Apple TV arbeitslos

Kurz vor Weihnachten haben wir uns ein drittes Apple TV 4K gegönnt. Dieses löst das ältere Apple TV HD ab, das zwar noch alle (wichtigen) Features beherrscht, die man bei der Set-Top-Box von Apple für Streaming benötigt. Allerdings ist die Bedienung mittlerweile sehr langsam, sodass die Ablösung des Geräts eine gute Investition war.

Das Apple TV HD ist allerdings zu schade, um auf dem Elektroschrott zu landen. Ich dachte mir, dass sich das Gerät vielleicht gut für die Nutzung auf Reisen eignen könnte. Verbindung über eiin HDMI-Kabel mit dem Hotel-Fernseher sowie per WLAN mit dem eigenen mobilen Hotspot herstellen, und los geht’s.

Google Cast statt Apple TV

Meine Freundin und ich haben den Jahreswechsel in der Schweiz verbracht. Das Apple TV HD war im Reisegepäck. Zum Einsatz kam es aber letzten Endes nicht. Im Radisson Blu am Flughafen Zürich gab es nämlich eine gute Alternative, die ich bereits aus anderen Radisson-Hotels kannte: Chromecast bzw. Google Cast.

Das heißt, man konnte vom Smartphone aus über das Google Cast Protokoll auf den Fernseher streamen und so seinen eigenen Content nutzen. Dazu musste das Handy lediglich mit dem Hotel-WLAN verbunden werden. Auf dem Fernseher wird angezeigt, wie die Verbindung hergestellt wird. Das war letztendlich schnell erledigt. Zwei Minuten später konnten wir streamen.

Einen Haken hat die Lösung allerdings: Google Cast findet man auf dem iPhone nicht ganz so oft wie auf Android-Smartphones. Wer ausschließlich im Apple-Universum zugange ist, wird daher nicht ganz so viel Spaß an der Chromecast-Lösung haben. Da ich neben meinem iPhone 16 Pro Max in der Regel auch mein Samsung Galaxy S23 Ultra unterwegs dabei habe, besteht diese Einschränkung in meinen Fall nicht.

(Wenige) Aussetzer beim Streaming

Flaschenhals war zum Teil der Internet-Zugang im Hotel, der hin und wieder für Aussetzer beim Streaming sorgte. Da wäre es schöner, wenn man auf den eigenen, mitgebrachten mobilen Hotspot ausweichen könnte. Grundsätzlich ist das aber eine komfortable Lösung. Man kann sich freilich nicht darauf verlassen, dass es in einem Hotel, wo man noch nicht zu Gast war, diesen Service gibt.

Apple hatte schon vor geraumer Zeit eine AirPlay-Lösung für Hotels vorgestellt. Diese würde den gleichen Zweck erfüllen. Es wird aber vermutlich viele Jahre dauern, bis sich dieses System durchgesetzt hat. Ich war noch nie in einem Hotelzimmer, wo AirPlay verfügbar war. Chromecast ist wiederum in vielen Hotels bereits etabliert.