James FM schaltet im Oberwallis anb (Quelle: facebook.com/radiojamesfm, Screenshot: RadioBlog.eu)
James FM schaltet im Oberwallis anb (Quelle: facebook.com/radiojamesfm, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Radio Top, James FM, UKW-Abschaltungen & mehr

Radio Top plant Relaunch

Der schweizerische Regionalsender Radio Top soll zum 1. April reformiert werden. Das teilte Programmleiter Stefano Bollmann mit. Details zur Neuausrichtung wurden noch nicht bekanntgegeben. Die Konzentration auf diese Herausforderung sei auch der Grund dafür, dass Radio Top Two vorübergehend auch als Webchannel eingestellt wird. Wie berichtet, wird die Verbreitung dieses Programms über DAB+ zum Jahresende eingestellt.

„Wir möchten die Zeit nutzen, um Top Two im Hintergrund auf Vordermann und technisch auf den neusten Stand zu bringen“, so Stefano Bollmann. Für die künftige Verbreitung des Programms sei auch eine Zusammenarbeit mit dem DAB+ Netzbetreiber Digris geprüft worden. „Leider stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis“, erklärte Stefano Bollmann.

James FM schaltet im Oberwallis ab

James FM wird seinen Sendebetrieb über den DAB+ Multiplex DIG D04 – HVS im Kanal 9D zum Jahresende einstellen. Das berichtet das Onlineportal DAB-Swiss. Bislang wurde für die Region Oberwallis sogar ein regionalisiertes Programm angeboten. Künftig will sich James FM auf sein Kernsendegebiet, die Zentralschweiz, konzentrieren. Hier sendet die Station im Mux DIG D04 – ZS im Kanal 10A. Weltweit ist James FM via Internet zu empfangen.

Weitere UKW-Abschaltungen in der Schweiz

Einem Bericht des bekannten DXers und Medienspezialisten Christian Brülhart zufolge haben Radio Central (bisher 89,6 MHz) und Radio Sunshine (bislang 93,3 MHz) ihren Sendebetrieb am Standort Menzingen (Ochsengutsch) eingestellt.

Niederländische Lokalradios müssen über DAB+ Netzbetrieb entscheiden

Lokale Rundfunkveranstalter in den Niederlanden müssen sich bis Ende Februar 2025 entscheiden, welcher Anbieter ihre DAB+-Ausstrahlungen realisieren soll. Das berichtet das Onlinemagazin MediaMagazine.nl. In vielen Fällen kann eine Wahl zwischen den Anbietern Radio Netwerk Nederland und Broadcast Partners getroffen werden.

1090 XEPRS: App fürs iPhone verfügbar

Das im Herbst gestartete 1090 XEPRS hat seine geplante Smartphone-App veröffentlicht. Diese ist zunächst allerdings nur für iOS und nicht für Android erhältlich. Zudem ist die Anwendung nur im für die Vereinigten Staaten gedachten AppStore, nicht aber zum Beispiel in Deutschland verfügbar.

iHeartMedia reduziert Schulden

iHeartMedia hat bekannt gegeben, dass es die bereits angekündigten Vereinbarungen zur Verlängerung seiner Schulden abgeschlossen hat. Dadurch wird das Unternehmen die meisten seiner Schulden um drei Jahre von 2026 auf 2029 verlängern und die Gesamtverschuldung um über 440 Millionen Dollar reduzieren.

Die Gläubiger von iHeartMedia hatten im November die Möglichkeit, ihre bestehenden Schulden in neue Schulden zu einem höheren Zinssatz umzutauschen, woran sich 92,2 Prozent der Gläubiger beteiligten. Der durchschnittliche Zinssatz für alle Swaps betrug 2,5 Prozent.