An dieser Stelle möchte ich allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest wünschen. In den vergangenen Wochen waren die Weihnachtswunder-Aktionen von WDR 2 und Hitradio Ö3 wieder echte Radio-Highlights. Dieses Mal gab es erstmals auch bei Bremen Eins und Bremen Vier das Weihnachtswunder.
Was ich gar nicht wusste: Auch bei Radio SRF3 in der Schweiz gab es von 2009 bis 2018 ein „Weihnachtswunder“. Die Sendung hieß dort „Jeder Rappen zählt“. In diesem Jahr nannte sich die Aktion „Gib es Härz“ – nicht aus einem gläsernen Studio, aber auch mit Musikwünschen, die gegen eine Spende für einen guten Zweck gesendet wurden.
An den Feiertagen dürfte es – wie immer an Weihnachten – wieder verstärkte Aktivitäten von Piratensendern geben. Wer im Empfangsbereich eines Schwarzsenders wohnt, darf sich auf unkonventionelle Programme freuen, in die die Macher viel Herzblut stecken. Da lohnt sich das Einschalten in jedem Fall.
Nach Weihnachten geht es dann in die heiße Phase der UKW-Abschaltung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Schweiz. Auch die kommenden Tage versprechen demnach, spannend zu werden. Und wer mit weihnachtlicher Programmgestaltung so gar nichts anfangen kann: Mit Radio Caroline bin ich in den vergangenen Jahren immer zufrieden gewesen 😉
Nochmals frohe Weihnachten, wir lesen uns,
Markus Weidner