Ich nutze seit geraumer Zeit TuneIn Premium. So kann ich beispielsweise Star FM Maximum Rock werbefrei hören. Auch die Sonos-Integration von TuneIn nutze ich gerne, zumal man die bei TuneIn angelegten Favoriten auch in Sonos nutzen kann. Mit Premium-Account entgeht man zudem dem TuneIn-Jingle und ggf. der vom Aggregator ausgespielten Vorschaltwerbung.
Am vergangenen Freitag funktionierte das plötzlich nicht mehr. Weder war die werbefreie Version von Star FM über Sonos zu hören, noch konnte ich der TuneIn-Vorschaltwerbung entgehen. Ein Blick auf die TuneIn-App auf dem iPhone zeigte: Der Premium-Account war nach wie vor aktiv. Über die iPhone-App konnte ich auch Star FM werbefrei hören.
Offenbar gab es einen Fehler bei der TuneIn-Integration auf Sonos. Wie viele Kunden davon betroffen waren oder noch sind, ist nicht bekannt. Es gibt aber einen Weg, um TuneIn Premium wieder auf Sonos zu bekommen. Dazu reichte es in meinem Fall aus, den Account nochmals zu autorisieren. Es ist nicht erforderlich, ihn zu löschen und neu hinzuzufügen.
TuneIn Account neu auf Sonos autorisieren
Um den Account neu zu autorisieren, steuert man in der (neuen) Sonos-App den Menüpunkt „Deine Dienste“ an. Dann wird TuneIn aufgerufen, anschließend ggf. der TuneIn-Account, um den es geht. Im nächsten Untermenü ist der Punkt „Account neu autorisieren“ zu finden. Über diesen können die Premium-Features zurück auf das Sonos-System gebracht werden.
Merkwürdig ist, dass der TuneIn-Zugang nicht komplett abgemeldet war, wie es in den ersten Monaten nach dem Start der neuen Sonos-App oft vorkam. Alle Programme waren weiter verfügbar – mit Ausnahme der Kanäle, die Premium-Kunden vorbehalten sind. Auch die Favoriten waren noch verfügbar – aber eben mit TuneIn-Jingle und Werbung.
Einzig der Premium-Status ging verloren. Dadurch war es nicht einfach, das Problem einzugrenzen. Es war das erste Mal, dass dieser Fehler auf meinem Sonos-System auftrat. Bleibt zu hoffen, dass es sich um einen Einzelfall handelt, nachdem es – zumindest bei mir – in den letzten Monaten keine Probleme mit abgemeldeten Accounts auf Sonos mehr gab.