Der Florida Panhandle bekommt ein neues Rockradio. JVC Media hat das bisherige Alternative Rock Programm Rock 92.1 eingestellt. Am Freitagvormittag, 10 Uhr Central Time, wurde die Frequenz von 92.1 The Bone übernommen. Das Format wird deutlich breiter aufgestellt als bisher.
92.1 The Bone sendet über WECQ-FM Destin, Florida, auf 92,1 MHz mit einer Strahlungsleistung von 19 kW. Der Sender ist von Pensacola im Westen bis in die Vororte von Panama City im Osten zu hören. Kernsendegebiet ist die Region um Fort Walton Beach, in der beispielsweise auch 100.3 KROCK zuhause ist.
Zusätzlich zur UKW-Frequenz ist 92.1 The Bone via Internet zu empfangen. Der Livestream ist nicht geogeblockt. Somit kann die neue Rockwelle weltweit uneingeschränkt gehört werden. Die Sendungen via Internet sind gleichzeitig die einzige Möglichkeit, 92.1 The Bone digital zu empfangen. Der HD Radio Standard wird vom Veranstalter nämlich nicht genutzt.
Zum Auftakt 9000 Songs werbefrei
Die neue Station startet mit 9000 Rocksongs aus den vergangenen sechs Jahrzehnten, die werbefrei gesendet werden. Der Marktmanager von JVC Media, John Griffo erklärt, dass es eine „extrem unvorhersehbare, aber dennoch seltsam vertraute Musikauswahl“ geben wird. Das klingt nach einer Art „Jack FM“ für Rockmusik.
Ab April wird 92.1 The Bone auch moderierte Sendungen ausstrahlen. Programmdirektor Matt Stone sagte: „92.1 The Bone wird ein einzigartiger und frischer Ansatz für Rockradio im Panhandle sein.“ Cluster Operations Manager Woofy Ramone ergänzte: „Es wird viele ‚Ich kann nicht glauben, dass sie das spielen‘-Momente geben.“
Die Marke Rock 92.1 wurde im September 2021 ins Leben gerufen. Zuvor wurde die Frequenz für ein CHR-Format genutzt. Der Sender hat den Start von The Bone in den vergangenen Wochen bereits angekündigt. Mit dem Formatwechsel reagiert der Veranstalter vermutlich darauf, dass der Marktanteil von Rock 92.1 zuletzt nur bei 1,0 Prozent lag.