Der schweizerische Regionalsender Radio Top hat in der Vergangenheit schon einige seiner früher genutzten UKW-Sender abgeschaltet. Der Veranstalter verwies im April darauf, dass „lediglich noch ein Fünftel der Radionutzung per UKW“ konsumiert würde. Jetzt teilte Radio Top in einem neuen Bericht auf seiner Webseite mit, „auch im Jahr 2025 auf UKW empfangbar“ zu bleiben. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung bleibe der UKW-Empfang für viele Menschen ein unverzichtbarer Teil ihres Radioerlebnisses.
„Wir bei Radio Top sind uns dessen bewusst und setzen uns dafür ein, die Bedürfnisse unserer Hörerschaft in der Region zu erfüllen“, so die Begründung. „Die Verfügbarkeit auf UKW ist für uns ein zentrales Anliegen, um unser Programm weiterhin möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen – sei es zu Hause, unterwegs oder im Auto,“ wird Programmleiter Stefano Bollmann auf der Webseite zitiert.
Für den UKW-Empfang nennt Radio Top folgende Frequenzen: Wil/Sankt Gallen – 93,1 MHz, Schaffhausen – 103,3 MHz, Zürich Oberland – 98,9 MHz, Thurgau – 100,2 MHz, Winterthur – 103,5 MHz und Glattal – 104,5 MHz. Darüber hinaus sei das Programm „wie gewohnt“ über DAB+, per App und Livestream auf der Webseite verfügbar. Die App ist – auch in Deutschland – für Android und iOS verfügbar.
Top Two: Comeback als Webchannel
Seit Mitte Dezember sendet Radio Top Two jeweils im Anschluss an die Nachrichten den Hinweis, das Programm werde zum Jahresende eingestellt. Auf der Webseite wurde diese Aussage jetzt relativiert. „Radio Top Two“ macht Pause, heißt es hier. Gleich danach erfahren die potenziellen Hörer, wie das zu verstehen ist. Demnach soll Radio Top Two als Webchannel im Frühjahr 2025 zurückkehren.
Der Text auf der Webseite wurde offenbar mit der heißen Nadel gestrickt. Hier ist davon die Rede, „im Zuge der strategischen Anpassungen“ werde „der Betrieb von Radio Top Two auf UKW eingestellt“. Dabei wurde dieses Programm nie auf UKW ausgestrahlt. Gemeint ist vermutlich die Verbreitung über das DAB+ Sendernetz von SwissMediaCast. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, sind jedoch überzeugt, dass dies eine notwendige Maßnahme ist, um langfristig eine starke Medienpräsenz sicherzustellen“, heißt es weiter.
Die gute Nachricht sei, dass Radio Top Two „im Frühjahr 2025 als reiner Webchannel wieder zurückkehren“ werde. Unklar ist, warum es die mehrmonatige Pause gibt, und was dagegen spricht, den Livestream einfach weiterlaufen zu lassen. Wenn sich die Verbreitung im SMC-Multiplex nicht rechnet, könnten zudem die Small Scale Angebote von Digris eine Alternative sein, um das Programm zumindest in einigen Bereichen des bisherigen Sendegebiets weiterhin auf DAB+ auszustrahlen.