Radio Bern 1 dünnt UKW-Netz aus (Quelle: facebook.com/RadioBern1/, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Bern 1 dünnt UKW-Netz aus (Quelle: facebook.com/RadioBern1/, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: MDR, Niedersachsen, Radio Victoria & mehr

MDR plant weitere DAB+ Füllsender

Der Mitteldeutsche Rundfunk plant einem Bericht des Branchenportals SatelliFax zufolge weitere Füllsender für seinen DAB+ Multiplex auf Kanal 6B in Sachsen-Anhalt: Eisleben (2 kW ERP), Hettstedt ( 2 kW ERP) und Salzwedel (1 kW ERP).

Weiterer DAB+ Netzausbau in Niedersachsen

Nach dem regionalen DAB+ Multiplex für die niedersächsische Region Altes Land hat auch das Ensemble für die Region Hannover (NI HANNOVER K8C) einen zweiten Sender bekommen, um bisherige Versorgungslücken zu schließen. Neben dem Standort Hannover (Telemax) mit 10 kW ERP wird jetzt auch der Standort Sibbesse bei Hildesheim mit 2 kW ERP genutzt. Beide Sender arbeiten im Kanal 8C.

15 Programme werden derzeit im Multiplex ausgestrahlt. Dabei handelt es sich um Radio ffn, Antenne Niedersachsen, Radio 21, Radio Bollerwagen, Antenne Schlager, The WOLF, Star FM Maximum Rock, Oldie Antenne, 89.0 RTL, bigFM, Jam FM, Radio Teddy, Radio Hannover, Meer Radio und Radio Mittelweser. Geplant ist noch die Aufschaltung des nichtkommerziellen Lokalsenders Radio Tonkuhle.

Kurzwellen-Revival von Radio Victoria

In den 80er Jahren hatte der bekannte Seesender-Freak, Gründer der Free Radio Association Germany und Privatradio-Pionier Roger Kirk die Kurzwellen-Musikstation Radio Victoria betrieben. Jetzt kehrt der Sender – zwölf Jahre nach dem Tod seines Gründers – für Specials in den Äther zurück, wie in der A-DX Mailing Liste berichtet wird.

Die Sendungen werden den Angaben zufolge am 26. Dezember von 10 bis 14 Uhr MEZ über den Sender Shortwave Gold auf 6160 kHz ausgestrahlt. Exakt in diesem Zeitfenster sendete Radio Victoria einst jeden Samstag und Sonntag über Radio Milano International auf 72965 kHz. Die Revival-Show soll am 31. Dezember und 1. Januar – ebenfalls von 10 bis 14 Uhr auf 6160 kHz – wiederholt werden.

Radio Nordsee International: Webradio plant Comeback

Das nach dem früheren Seesender Radio Nordsee International benannte Webradio hatte seinen Sendebetrieb im Mai 2022 „vorübergehend“ eingestellt, wie es damals hieß. Jetzt plant der Sender sein Comeback. Am 28. Februar 2025 soll das neue Programm starten. Im Januar wollen die Initiatoren weitere Details bekanntgeben.

Neben diesem deutschen RNI-Projekt gibt es auch in Großbritannien ein Webradio, das den Namen von Radio Nordsee International trägt. Der Seesender war von 1970 bis 1974 vor der niederländischen Nordseeküste aktiv. Von 1988 bis 1994 sendete aus dem norwegischen Halden ein Radio Nordsee International – zunächst lokal auf UKW, ab 1990 europaweit über Satellit.

UKW-Abschaltung bei Radio Bern 1

Einem Bericht von DAB-Swiss zufolge wird Radio Bern 1 die UKW-Sender Belpberg (Fuhren) auf 98,4 MHz und Gurzelen (Wissbach) auf 98,9 MHz (jeweils 150 Watt ERP) zum Jahresende abschalten. Die Sender Bantiger auf 97,7 MHz (1 kW ERP), Urtenen (Schönbühl) auf 98,4 MHz (100 Watt ERP) und Mühleberg (Stockeren) auf 91,5 MHz (100 Watt ERP) bleiben vorerst on air.

Radio Bern 1 kann weiterhin auch über DAB+ in den Multiplexen SMC D03 BE-FR im Kanal 8B und DIG D04 – ZS im Kanal 10A empfangen werden. Weltweit ist der Regionalsender über einen Livestream im Internet zu hören.

Radio Grischa verzichtet auf zahlreiche UKW-Frequenzen

Einem Bericht von DAB-Swiss zufolge wird auch Radio Grischa zum Jahreswechsel eine Reihe von UKW-Frequenzen abschalten. Offenbar gibt es aber noch keine Liste der Sender, die abgeschaltet werden.