iHeartMedia hat seine iHeartRadio-App einem Relaunch unterzogen. Es handelt sich nach Angaben des Veranstalters um das bedeutendste Update von iHeartRadio seit der Markteinführung im Jahr 2011. Im Schwerpunkt stand eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Die App soll so einfach wie ein klassisches Autoradio zu bedienen sein.
Die neugestaltete iHeartRadio-App basiert auf umfangreichen Untersuchungen und Rückmeldungen der Nutzer. Sie spiegelt das Engagement von iHeartMedia wider, ein nahtloses und vereinfachtes Radioerlebnis zu bieten, das auf die ausdrücklichen Bedürfnisse eines modernen Publikums zugeschnitten ist. Zudem ist die Anwendung laut iHeartMedia auf den aktuellen Stand der Technik gebracht worden.
„Unsere Hörer haben deutlich gemacht, dass sie eine Streaming-Audio-Plattform wollen, die intuitiv und vertraut ist, die die Einfachheit des Autoradios widerspiegelt und gleichzeitig die vollen Möglichkeiten der Streaming-Technologie nutzt“, sagte Bob Pittman, Chairman und CEO von iHeartMedia, Inc. „Die neu gestaltete iHeartRadio-App bietet genau das, indem sie die besten Funktionen des Autoradios und der mobilen App zusammenbringt. Wir freuen uns, diese neue und verbesserte iHeartRadio-App pünktlich zu Weihnachten anbieten zu können. Sie ist unser besonderes Geschenk an unsere Hörer.“
Das bietet die neue App von iHeartRadio
Das aktualisierte Design der iHeartRadio-App bietet unter anderem folgende Neuerungen:
- Favoriten: Zum ersten Mal in der Audiobranche und in Anlehnung an das Armaturenbrett im Auto können die Hörer bis zu 15 ihrer Lieblingsradiosender, Playlists, Podcasts und Interpreten speichern – die Sender, die sie am liebsten hören und am häufigsten wiederholen. Die Favoriten werden in der gesamten App verfügbar sein.
- Scan-Taste: Als weiteres Novum in der Audiobranche können Hörer mit dem Scan-Button neue Sender entdecken und nahtlos landesweite Radiosender durchsuchen oder nach Stadt oder Genre filtern. Dies ist eine brandneue Möglichkeit für App-Nutzer, durch das Rundfunkprogramm von iHeartRadio zu navigieren und sicherzustellen, dass ihre neuen Lieblingssender immer in Reichweite sind – und dass sie neue Sender entdecken können, die sie lieben werden.
- Live Radio Dial: Mit dieser neuen App-Funktion können Hörer ganz einfach die besten Live-Sender im ganzen Land entdecken. Dieses Erlebnis ähnelt dem bekannten und beliebten Autoradio, hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass es nach Genre und Standort geordnet ist, um die Entdeckung zu erleichtern.
- What’s Trending Rankers: Die Nutzer haben Zugriff auf eine innovative Entdeckungsfunktion, mit der sie sehen können, was bei anderen Hörern in den Bereichen Top-Podcasts, Top-Playlists und Top-Künstler-Radiosender gerade angesagt ist, sowie auf Features, die bei iHeartRadio angesagt sind.
- Liedtexte: Die am häufigsten nachgefragte neue Hörerfunktion: iHeart ist nach eigenen Angaben die einzige digitale Radio-App, die Liedtexte zu dem Song anbietet, den die Nutzer gerade im Live-Radio hören. Außerdem können die Nutzer den Songtexten im Karaoke-Stil zu den Titeln im Künstlerradio und in den Playlists folgen.
Redaktionelle Inhalte von Sendern im ganzen Land
Zusätzlich zu diesen neuen Funktionen sind über die iHeartRadio-App jetzt exklusive redaktionelle Inhalte zugänglich, die von iHeartMedia-Sendern im ganzen Land produziert werden. Die iHeartRadio App soll zur ultimativen Anlaufstelle für Fans von Künstlern werden. Sie soll die neuesten Nachrichten über die größten Künstler bieten. Dazu kommen exklusive Interviews und Gewinnspiele, die die Fans jetzt in der App entdecken können, während sie ihre Lieblingsmusik und Podcasts hören.
„Die neue iHeartRadio-App unterstreicht die Mission von iHeartMedia, die Kraft des Hörens zu nutzen, um Gemeinschaft und Verbindung zu schaffen“, sagt Conal Byrne, CEO der iHeart Digital Audio Group. „Dieses Erlebnis verbindet die Vertrautheit des Autoradios mit digitaler Innovation, um es den Nutzern zu ermöglichen, ganz einfach die Sender, Künstler und Podcasts zu finden, die sie kennen und lieben, und so den Spaß, die spontane Entdeckung und die Verbindung zu fördern, die das Live-Autoradio mit sich bringt – und das alles über ihre Telefone, egal wo sie sind.“
Die Markteinführung der neuen iHeartRadio-App wurde vergangene Woche gestartet und soll bis zum 25. Dezember für alle Interessenten zur Verfügung stehen. Leider gilt das auch weiterhin nur für die Länder, in denen iHeartRadio aktiv ist. In Deutschland ist die App (offiziell) nicht verfügbar.