DAB+ Niedersachsen „erobert“ Hamburg
Der DAB+ Multiplex NI ALTESLAND K7B sendet jetzt vom Standort Rosengarten, direkt an der Grenze zu Hamburg, im Kanal 7B mit einer Strahlungsleistung von 5 kW. Damit sollte sich der Empfang des regionalen Ensembles im niedersächsisch-hamburgischen Grenzgebiet sowie im Stadtgebiet von Hamburg deutlich verbessern.
Folgende Programme werden im Mux NI ALTESLAND K7B verbreitet: Radio ffn, Antenne Niedersachsen, Radio 21, Radio Bollerwagen, Antenne Schlager, The WOLF, Oldie Antenne, 89.0 RTL, bigFM, Jam FM und Nordseewelle. Unklar ist, wie lange die Oldie Antenne die Verbreitung in den niedersächsischen Regionalmuxen noch beibehält.
Radio 3fach schaltet auf UKW ab
Neben zahlreichen anderen schweizerischen Radioprogrammen schaltet auch der nichtkommerzielle Lokalsender aus Luzern, Radio 3fach, zum Jahreswechsel seine UKW-Sender ab. Darüber informiert die Station auf ihrer Webseite. Das Programm ist derzeit noch über die Sender Kriens auf 96,2 MHz und Luzern auf 97,7 MHz (jeweils 200 Watt ERP) zu empfangen.
Radio 3fach wird weiterhin über DAB+ zu empfangen sein. Genutzt wird jeweils ein Sendeplatz in den Multiplexen des Betreibers Digris in Zürich im Kanal 9D und Zentralschweiz im Kanal 10A. Auch über einen Livestream im Internet kann das nichtkommerzielle Lokalradio weiterhin empfangen werden.
Media Dab startet DAB+ Multiplex in der Region Piemont
Media Dab hat einen DAB+ Multiplex in der italienischen Region Piemont gestartet. Dieser nutzt einem Bericht von FM-World.it zufolge die Kanäle 8C und 9C. Zum Start nimmt der Betreiber bis zum 24. Dezember sukzessive die Sender Corio, Alessandria, Colle Maddalena (Moncalieri), Monte Turu, Alba, Andreate, Lago d’Orta, Novara, Borgone di Susa und Borgosesia Cima Croce inn Betrieb.
Bis zum 27. Januar 2025 sollen Turin Eremo, Cuneo Bra, Biella San Paolo und Asti hinzukommen. Bis zum 30. März ist die Inbetriebnahme der Sender Piaz di Mozzio und Cannelli Santo Stefano geplant. Zudem soll bis zu diesem Zeitpunkt der Tunnel Turin-Savona versorgt werden. Laut FMSCAN.org sind im Multiplex folgende Programme vertreten: Xmas Radio, ALEX1dOggi1dIeri, Gold Wonderland, Radio Hybrid und Radio Sunbeat.
SiriusXM setzt wieder verstärkt auf Nutzung im Auto
Vor einem Jahr hatte SiriusXM seine App einem Relaunch unterzogen. Das Unternehmen hoffte darauf, dass sich immer mehr potenzielle Kunden für ein Streaming-Abonnement entscheiden. Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. 90 Prozent der Kunden nutzen den Dienst im Auto. Und vor allem hier will SiriusXM wachsen und die Anzahl der Abonnenten signifikant erhöhen.
Mit der Neuausrichtung werden die Streaming-Dienste von SiriusXM nun als einer der „Mehrwertvorteile“ angepriesen. Diese Strategie steht im Einklang mit der Ausweitung des digitalen Vertriebs über Plattformen wie die unternehmenseigene 360L-Plattform im Auto und die jüngste Erweiterung des Betriebssystems von Tesla.