Mega-Charts bei der Oldie Antenne (Quelle: oldieantenne.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Mega-Charts bei der Oldie Antenne (Quelle: oldieantenne.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: BR, Oldie Antenne, Tauernautobahn & mehr

BR nimmt weiteren DAB+ Sender im Betrieb

Der Bayerische Rundfunk sendet sein DAB+ Angebot ab sofort auch vom Senderstandort Hammelburg in Unterfranken. Der neue Sender verbessert den DAB+ Empfang des landesweiten Multiplexes im Kanal 11D und des regionalen Ensembles für Unterfranken im Kanal 10A in Hammelburg und der Umgebung. Die Strahlungsleistung beträgt für beide Multiplexe 8 kW. Das bayernweite DAB+ Sendernetz wächst damit auf 91 Standorte.

Oldie Antenne plant Top 2025

Die Oldie Antenne will mit einer Mega-Hitparade ins neue Jahr starten. Darüber informiert der Sender auf seiner Webseite. Die Hörer können noch bis Ende Dezember für die Top 2025 abstimmen. Gesendet werden sollen die Charts ab 1. Januar 2025, 0 Uhr. Bislang wird weder der genaue Termin für das Ende der Abstimmung, noch der Zeitrahmen genannt, in dem die Top 2025 gesendet werden.

DAB+ auf der Tauernautobahn – aber nur im Tunnel

Nach der Sanierung mehrerer Tunnel der Tauernautobahn zwischen Golling und Werfen wird einem Bericht des Onlinemagazins SatelliFax zufolge der erste österreichische DAB+ „Bundesmux“ weiterverbreitet. Kurios: Im Bereich der südlichen Tunnel gibt es nur dort Empfang. Sobald man aus den Tunneln hinausfährt, sind die digital verbreiteten Programme nicht zu hören, da das Sendernetz in diesem Bereich nicht ausgebaut ist.

Radio Grischa und Radio Südostschweiz tauschen Musikformate

Radio Grischa und Radio Südostschweiz haben am vergangenen Freitag nicht nur die Sendeplätze, sondern auch die Musikformate getauscht. Bei Radio Grischa ist demnach jetzt ein Mix aus aktuellen Hits und Klassikern zu hören, während sich Radio Südostschweiz als Webchannel auf Classic Hits konzentriert.