WJLX spielt jetzt Classic Rock (Quelle: facebook.com/wjlxradio/, Screenshot: RadioBlog.eu)
WJLX spielt jetzt Classic Rock (Quelle: facebook.com/wjlxradio/, Screenshot: RadioBlog.eu)

WJLX nach angeblichem Sendemast-Klau wieder auf FM

Anfang des Jahres machte der Sender WJLX aus Jasper, Alabama, Schlagzeilen, nachdem dessen Mittelwellen-Sendemast angeblich gestohlen wurde. Später zeigte sich, dass der Mittelwellensender schon jahrelang nicht in Betrieb war. Er wurde allerdings in den stündlichen Stationsansagen noch genannt, da der Betrieb des FM-Translators, über den das Programm vornehmlich gehört wurde, an den Mittelwellensender gekoppelt ist.

Nachdem der Betrug auffiel, musste WJLX seinen Translator W268BM-FM abschalten. Vorübergehend war das Programm nur noch via Internet auf Sendung. iHeartMedia sprang mit einem HD Radio Kanal ein, über den WJLX zumindest digital in den Äther zurückkommen konnte. WDXB-HD3 fungiert mittlerweile laut Stationsansagen auch als Hauptsender, der die Wiederinbetriebnahme von W268BM-FM Jasper, Alabama, auf 101,5 MHz mit 250 Watt ERP ermöglicht hat.

Classic Rock statt Oldies

WJLX nannte sich früher Oldies 101.5. Mittlerweile wurde das Musikformat etwas rockiger. Folglich ist nun von Classic Rock 101.5 die Rede. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mittelwellensender – wie ursprünglich angekündigt – wieder aufgebaut wird, dürfte indes eher klein sein. Dafür hat die Station Mitte August auf Facebook die Hörer auf 92,7 MHz in Haleyville, Alabama, begrüßt. Auch in Jingles wird die Frequenz 92,7 MHz genannt, die zum Sender WWWH-FM gehört, der mit 3,9 kW ERP arbeitet.

WWWH-FM ist eigentlich die Heimat von Paradise 92.7, das zumindest noch einen Livestream und eine bis heute gepflegte Facebook-Seite hat. Das im Internet verbreitete Programm ist allerdings weitgehend unmoderiert. Stündliche Stationsansagen gibt es aber. Sendet Paradise 92.7 noch auf UKW oder wurde die Frequenz wirklich von Classic Rock 101.5 übernommen? Das ließe sich wohl nur vor Ort klären.

Stationsbetreiber verstorben

Eine tragische Nachricht gab es im Zusammenhang mit WJLX Mitte Oktober: Brett Elmore, bislang die treibende Kraft hinter dem Sender, ist im Alter von nur 41 Jahren verstorben. Elmore gab sich nach dem angeblichen Diebstahl des Sendemasts kämpferisch und wollte seinen Sender zurück on air bringen – was mit Hilfe von iHeartMedia schneller geklappt hat als erwartet.

Der wichtigste Job der jetzigen Betreiber des Senders wäre es, dem Programm eine eindeutige Identität zu geben. Neben Classic Rock 101.5 ist manchmal auch von Classic Rock 101.5 & 92.7 die Rede. Auch das alte Rufzeichen WJLX taucht immer noch auf, und die Webseite der Radiostation trägt diesen Namen.