Im Rahmen des Tesla Holiday Update 2024 ist SiriusXM nun als voll integriertes Feature in den Elektrofahrzeugen Model 3 und Model Y sowie im Cybertruck von Tesla verfügbar. Das Angebot ist ausschließlich per Streaming nutzbar. Der Satellitenempfang ist im Tesla nicht möglich. Das hat den Nachteil, dass für den Empfang stets eine mobile Datenverbindung benötigt wird. Diese steht vor allem in ländlichen Regionen nicht immer zur Verfügung.
Nach der Installation des Software-Updates erscheint SiriusXM im Menü der Medienquellen, wo der Nutzer ein kostenloses einmonatiges Probeabonnement für SiriusXM abschließen kann – falls er das Pay-Radio-Paket nicht ohnehin schon abonniert hat. Die SiriusXM-Integration bei Tesla ist nur in Nordamerika verfügbar, zumal der Satellitenradio- und Streamingdienst offiziell nur in den USA und in Kanada abonniert werden kann.
Auf die Nutzung im Tesla zugeschnittene App
„Abonnenten kommen in den Genuss eines vollständig auf Tesla zugeschnittenen SiriusXM-Erlebnisses, das auf der Next-Gen-Plattform des Audioanbieters aufbaut und eine unvergleichliche Auswahl, Inhaltssuche und ein personalisiertes Hörerlebnis bietet“, heißt es in einer Mitteilung von SiriusXM. Für andere Plattformen sind bereits seit rund einem Jahr neue Apps von SiriusXM verfügbar.
Zu den Highlights des Dienstes gehören unter anderem benutzerdefinierte Sender – die von jedem beliebigen Künstler oder jeder beliebigen Band stammen können – und eine Bibliothek mit Podcasts aus den Bereichen Comedy, Nachrichten und Unterhaltung. Autofahrer haben außerdem Zugriff auf eine personalisierte „For You“ Seite und eine integrierte Sprachsuche, um die Wiedergabe des gewünschten Programms zu starten.