Der australische Medienkonzern ARN hat den Relaunch von iHeartCountry Australia als nationales DAB+ Netzwerk angekündigt. Den Angaben zufolge soll das Programm zunächst in Sydney, Melbourne, Brisbane und Adelaide im terrestrischen Digitalradio auf Sendung gehen und in weitere Märkte wie Hobart, Canberra, Darwin und die Gold Coast expandieren.
KIX Country soll das Angebot weiterhin mit speziellen regionalen Programmen ergänzen. Derzeit wird das Programm an der Gold Coast, im Raum Canberra und in Tasmanien über DAB+ verbreitet. Darüber hinaus stehen für den Sender – anders als für iHeartCountry Australia – eine Reihe von UKW-Frequenzen zur Verfügung.
Das soll iHeartCountry Australia bieten
ARN hat auch Details zum künftigen Programm von iHeartCountry Australia verraten. Steve Fitton eröffnet den Sendetag mit der Breakfast-Show, gefolgt von Justin Thomson und Kristof (Chris Sandilands). Geplant sind auch Gastauftritte von prominenten Künstlern. Die Playlist enthält unter anderem Hits von Morgan Wallen, Luke Combs, Lainey Wilson, Keith Urban, Kane Brown, Miranda Lambert und dem aufstrebenden australischen Star James Johnston.
„Country-Musik boomt weltweit, und Australien spielt als weltweit drittgrößter Markt für dieses Genre eine entscheidende Rolle in diesem Wachstum“, so Brett ‚Nozz‘ Nossiter, Head of Content – Digital Radio bei ARN. „Mit dem neuen iHeartCountry-Netzwerk ist ARN führend, indem es eine Plattform anbietet, die die Vielfalt und Leidenschaft der Country-Musik-Fans feiert und gleichzeitig internationale Superstars, aufstrebende lokale Talente und die australische Musikindustrie im Allgemeinen fördert.“
Weltweiter Empfang via Internet
ARN spricht zwar in Bezug auf iHeartCountry Australia von einem landesweiten Programm. De facto ist das DAB+ Sendernetz aber nur in den wichtigsten Ballungszentren ausgebaut. Abseits der terrestrischen Verbreitung kann das Programm unter anderem über die iHeartRadio-App empfangen werden, sofern diese mit einem australischen Acccount genutzt wird.
Der Livestream von iHeartCountry Australia ist indes nicht geogeblockt. Daher ist der Empfang des Programms via Internet weltweit uneingeschränkt möglich. In Australien konkurriert der Kanal unter anderem mit Triple M Country.