EMF mit neuem Hauptsitz (Quelle: emfmedia.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
EMF mit neuem Hauptsitz (Quelle: emfmedia.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Moosbrunn, Otto FM, TRT & mehr

Radio Galaxy Allgäu kommt künftig aus Nürnberg

Radio Galaxy Allgäu wird künftig im Funkhaus Nürnberg produziert. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat der Digitaler Rundfunk Bayern GmbH & Co. KG eine entsprechende Sendelizenz für das Verbreitungsgebiet Allgäu-Donau-Iller erteilt. Die Zuweisung gilt bis zum 31. Dezember 2024. Bislang wurde das Programm bei RSA Radio produziert, das seine Sendungen zum Jahresende einstellt. Gesendet wird über DAB+ und im Internet.

Kurzwellensender Moosbrunn: Sondersendung zum Abschied

Bereits seit Ende September ist bekannt, dass die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) zum Jahresende ihr Kurzwellen-Sendezentrum in Moosbrunn aufgibt. Der weitere Sendebetrieb wäre wirtschaftlich nicht tragfähig, so die Begründung. Für den 31. Dezember, 10 bis 12 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, ist einem Bericht aus der A-DX-Mailingliste zufolge eine Sondersendung zum Abschied geplant.

Im Rahmen des Sonderprogramms werden folgende Sendungen wiederholt: „Kurzwellen-Panorama“ mit Herbert Richard Leutgeb und Charlotte Trnka anlässlich 50 Jahre Radio in Österreich, Interview mit Wolf Harranth 100 Jahre Radio in Österreich und Radiokolleg „Hallo Welt, hier Radio Österreich International!“ Das Interview mit Wolf Harranth wurde bereits am 6. Oktober gesendet – allerdings unvollständig.

Otto FM will auf DAB+

Der italienische Privatsender Radio Birikina will seinen neuen Spartenkanal Otto FM künftig auch wieder terrestrisch verbreiten. Das verriet das Social Media Team des Veranstalters auf Anfrage von RadioBlog.eu. Auch eine eigene App für die Classic Hits Welle ist geplant. Das „neue“ Otto FM ist seit Oktober auf Sendung, derzeit allerdings nur via Internet.

TRT schaltet DAB+ ab

Wie berichtet ist in Istanbul ein neues DAB+ Paket im Kanal 12C gestartet, das öffentlich-rechtliche und private Programm ausstrahlt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk TRT hat im Gegenzug seinen eigenen DAB+ Multiplex eingestellt. Dieser wurde in Kocaeli, Bursa und Ankara im Kanal 12B verbreitet.

Montenegro soll DAB+ Mux bekommen

In Montenegro hat das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung das Gesetzgebungsverfahren für die Einführung eines ersten nationalen DAB+ Sendernetzes eingeleitet. Es wurde bereits ein Aufruf zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung des entsprechenden Gesetzentwurfs gestartet.

DAB+ Netz in Serbien wird ausgebaut

In Serbien kündigte das Ministerium für Information und Telekommunikation an, dass die DAB+ Netzabdeckung im nächsten Jahr auf 90 Prozent der Bevölkerung ausgeweitet werden soll. Das berichtet das Onlinemagazin Radiovisie. Unter anderem soll es ab 2025 eine Komplett-Abdeckung auf allen Autobahnen und Hauptstraßen geben.

Ho Ho Radio auf 107.1 FM

Die Total Media Group wird den Sender WIRO-FM Ironton, Ohio, von KW Ministries für 250.000 US-Dollar erwerben. Anstelle des Programms Air 1, das bisher über diesen Sender verbreitet wurde, wird jetzt der Weihnachtskanal Ho Ho Radio ausgestrahlt. WIRO-FM sendet auf 107,1 MHz mit einer Strahlungsleistung von 3,1 kW.

Nach den Weihnachtsfeiertagen soll ein dauerhaftes neues Format angeboten werden. Dabei soll die Stadt Ironton eine wichtige Rolle spielen. Welche Musikfarbe die Station bekommen wird, ist noch nicht bekannt. Neben der UKW-Frequenz kann Ho Ho Radio über einen weltweit frei empfangbaren Livestream gehört werden.

Big 12 Radio überträgt Dr Pepper Big 12 Football Championship

TuneIn bietet den Fans der Big 12 eine kostenlose Live-Übertragung der diesjährigen Dr Pepper Big 12 Football Championship zwischen den Iowa State Cyclones und den Arizona State Sun Devils. Das Meisterschaftsspiel wird am Samstag, den 7. Dezember, um 11.00 Uhr Central Time im AT&T Stadium in Arlington, TX, angepfiffen. Die Berichterstattung vor dem Spiel ist die ganze Woche über Big 12 Radio, den speziellen Big 12 Conference Audiosender von TuneIn, zu hören.

EMF mit neuem Hauptsitz

Am 3. Dezember feierte die Educational Media Foundation die Fertigstellung ihres neuen Hauptsitzes außerhalb von Nashville. EMF ist die Muttergesellschaft von K-Love und Air1, den größten christlichen Musikradiosendern in den USA. Sie sind in allen 50 Bundesstaaten auf mehr als 1.000 Sendern zu hören und gehören zu den zehn größten Audiostreaming-Anbietern in den USA.

Die neue, 166.000 Quadratmeter große Anlage verfügt über zehn Studios für Live-Übertragungen von K-LOVE Radio, Air1 Radio und AccessMore Podcasts. Außerdem gibt es Platz für den Betrieb von K-LOVE Books, K-LOVE Live Events und K-LOVE on Demand, der Video-Streaming-Plattform von EMF.