Während bei den Landesrundfunkanstalten der ARD eigentlich seit einiger Zeit ein strikter Sparkurs angesagt ist, geht der Südwestrundfunk programmlich in die Offensive. SWR1 Rheinland-Pfalz setzt ab dem 6. Januar 2025 auf ein neues Moderationskonzept für seine Frühsendung „Guten Morgen Rheinland-Pfalz“: Erstmals wird die Show in einer Doppelmoderation präsentiert, wie der SWR mitteilte.
„Mit bekannten Stimmen und neuer Dynamik begleiten abwechselnd die Teams Claudia Deeg und Christian Balser sowie Steffi Stronczyk und Michael Lueg die Hörerinnen und Hörer ab 05.00 Uhr durch den Morgen“, so die Zwei-Länder-Anstalt. „Im Fokus stehen gut recherchierte Nachrichten, spannende Interviews, unterhaltsame Inhalte und regionale Geschichten, die Orientierung und Überblick über die wichtigsten Themen des Tages bieten. SWR1 Rheinland-Pfalz erreicht mit der Morgensendung bis zu 255.000 Hörerinnen und Hörer pro Stunde.“
Das ist der neue Morgen bei SWR1 RP
Mit der Doppelmoderation will SWR1 Rheinland-Pfalz nach Sender-Angaben gezielt aktive, aufgeschlossene und informationsinteressierte Hörer ansprechen, die Wert auf regionale und relevante Themen legen. Dabei verstehe sich die Sendung weiterhin als Wegweiser im Nachrichtendschungel, sie erkläre, ordne ein und werde durch den Dialog der Moderations-Teams noch lebendiger und emotionaler.
„Wir wollen den Menschen in Rheinland-Pfalz einen noch persönlicheren und lebendigeren Morgen bieten“, erklärt SWR1 RP Programmchef Roland Welling. „Die Kombination aus zwei Moderatoren ermöglicht es uns, Themen noch vielfältiger zu präsentieren und die Sendung gleichzeitig moderner und nahbarer zu gestalten, ohne aufgedreht zu sein. Das ist die neue Tonalität.“
Im Gegenzug entfällt eigene Abendshow
Im Gegenzug spart der Südwestrundfunk im Abend- und Nachtprogramm. „SWR1 Die Nacht“ wird eingestellt. Stattdessen übernehmen die SWR-Landeswellen für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz künftig die vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte „ARD-Hitnacht“. Das eigene Abendprogramm von SWR1 Rheinland-Pfalz dürfte spätestens zum 2. Juni Geschichte sein. Ab diesem Zeitpunkt produziert der SWR jeweils ab 20.00 Uhr den „ARD Musikklub“. Diese Sendung wird auch den anderen Landesrundfunkanstalten zur Übernahme angeboten.