Bei Hitradio Ö3 gibt es das Weihnachtswunder in diesem Jahr bereits zum elften Mal. WDR 2 startet die Aktion am übernächsten Wochenende zum dritten Mal. Erstmals führt jetzt auch Radio Bremen eine gleichnamige Aktion durch – und das in zwei Programmen parallel. Zudem ist die Landesrundfunkanstalt aus der Hansestadt besonders früh dran: Die Aktion startet übermorgen, am 4. Dezember, um 10 Uhr, und läuft bis zum 6. Dezember, um 18 Uhr, auf Bremen Eins und Bremen Vier.
Unter dem Motto „Das Weihnachtswunder – jeder Song hilft“ verlassen die Morgenteams der beiden Sender die gewohnte Funkhausumgebung und ziehen um in ein gläsernes Studio auf dem Bremer Weihnachtsmarkt. Von dort senden die Programme nacheinander live und rund um die Uhr Musikwünsche ihrer Hörer und freuen sich über prominente Unterstützung. Wie bei Ö3 und WDR 2 dient die Aktion einem guten Zweck. Mit jedem Musikwunsch ist eine Spende an das Deutsche Kinderhilfswerk verbunden.
Spenden und sich einen Titel in einem der beiden Programme wünschen geht bereits seit dem 14. November online, vom 4. bis 6. Dezember direkt beim gläsernen „Weihnachtswunder-Studio“ vor dem neuen City-Campus (ehemals Bremer Landesbank). Auch Firmen, Einrichtungen oder Vereine können für den guten Zweck Spenden sammeln, sie auf dem Weihnachtsmarkt vorbeibringen und sich einen Musiktitel für das Team wünschen
Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch freut sich über die Aktion: „Das ist einfach großartig, dass es jetzt auch ein ‚Weihnachtswunder‘ für bedürftige Kinder im Land Bremen und umzu gibt und wir dadurch dazu beitragen können, dass die Kleinsten eine glücklichere Weihnachtszeit mit etwas weniger Sorgen haben können.“
Dann senden Bremen Eins und Bremen Vier aus dem gläsernen Studio
Bremen Vier sendet aus dem gläsernen Studio vom 4. Dezember, 10 Uhr, bis 5. Dezember, 14 Uhr. Danach zieht die auf ein jüngeres Publikum zugeschnittene Welle wieder ins Funkhaus um. Umgekehrt gestaltet Bremen Eins den ersten Teil der Aktion aus dem Funkhaus und übernimmt am 5. Dezember bis zum Finale am Nikolaustag um 18 Uhr das gläserne Studio.
Auch Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, verantwortlich für das Bremen Marketing und Mitinitiator der Idee freut sich über die Bereicherung des Bremer Weihnachtsmarktes: „Das ‚Weihnachtswunder‘ ist eine großartige neue Attraktion für den Bremer Weihnachtsmarkt, wird die Herzen der Hörerinnen und Hörer erwärmen und tolle Liveerlebnisse mit interessanten Gästen im gläsernen Studio auf dem Domshof bieten. Das alles für einen guten Zweck und hoffentlich viele weitere Jahre. Wunderbar!“
Das Bremen Eins und Bremen Vier Weihnachtswunder wird außerdem unterstützt von Werder Bremen Sponsor Matthäi. Auch zahlreiche Prominente sind mit dabei: Jupiter Jones, Leslie Clio und andere unterstützen die Aktion. Sie treten ab 16 Uhr im gläsernen „Weihnachtswunder“-Radiostudio auf dem Domshof auf.
Malte Janssen: „Zusammen können wir viel bewegen“
„Ich finde es toll, dass wir alle gemeinsam etwas bewirken können. Jeder Euro ist wichtig und kommt an, wo er gebraucht wird. Zusammen können wir viel bewegen“, sagt Malte Janssen, Morgenshow-Moderator von Bremen Vier.
Auch Jens-Uwe Krause, Morgenshow-Moderator von Bremen Eins, freut sich: „Es sind vor allem die etwas verrückten Aktionen, die ich bei Radio Bremen so liebe. Gut möglich, dass wir am Ende völlig übermüdet und mit Plätzchen vollgestopft umfallen. Aber sollte das passieren, dann immerhin mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht!“
Auf viele Spenden, Musikwünsche und Besucher beim „Weihnachtswunder“-Radiostudio auf dem Bremer Weihnachtsmarkt (Domshof) freuen sich Tine Kuntze, Pit Kröger, Julian Beimdiecke, Malte Janssen, Franzi Henke, Ike Pauli (Bremen Vier) und Katharina Guleikoff, Jens-Uwe Krause, Britta Uphoff, Philipp Kolanghis (Bremen Eins).