DAZN-Nutzung unterwegs am iPad (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAZN-Nutzung unterwegs am iPad (Foto: RadioBlog.eu)

Bundesliga im TV: Sky verliert Konferenz am Samstagnachmittag

Eigentlich will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erst am Donnerstag darüber informieren, welche Medien künftig welche Übertragungsrechte von den Spielen der 1. Fußball-Bundesliga halten. Die Auktionen für die Übertragungen im Pay-TV sind aber bereits beendet. Details zur Rechtevergabe sickerten am Wochenende durch. Da diese übereinstimmend aus verschiedenen Quellen kommen, besteht kein Zweifel daran, dass diese Informationen den tatsächlichen Auktionsergebnissen entsprechen.

Sky bekommt das Freitagabend-Spiel der 1. Fußball-Bundesliga zurück, verliert aber dafür die Konferenz am Samstagnachmittag. Diese läuft in Zukunft auf DAZN, während Sky die Einzelspiele am Samstagabend und auch das Topspiel um 18.30 Uhr überträgt. Die Sonntagsspiele sind auch von 2025 bis 2029 bei DAZN zu sehen. Ebenfalls schon bekannt ist, dass RTL anstelle von Sport 1 das Zweitliga-Topspiel am Samstagabend übertragen wird.

Sky oder DAZN oder beides?

Es hätte die Möglichkeit bestanden, dass wieder ein Veranstalter sämtliche Übertragungsrechte erwirbt. Diese Chance wurde vertan – wohl aus wirtschaftlichen Gründen. Sky zeigt unter dem Strich alle Spiele mit Ausnahme der Begegnungen am Sonntag. Viele Fans sehen lieber die Einzelspiele anstelle der Konferenz, wie sich nach dem Bekanntwerden der Auktions-Ergebnisse in den sozialen Netzwerken zeigte.

Man kann freilich auch DAZN als Gewinner sehen. Konferenz plus Sonntagsspiele plus UEFA Champions League: Das ist schon ein tolles Gesamtpaket. Viele Fans bemängelten eine schlechte Übertragungsqualität bei DAZN. Das kenne ich aus vergangenen Zeiten auch, Aktuell kann ich den Effekt aber nicht nachvollziehen. Wann immer ich in den vergangenen Wochen und Monaten DAZN eingeschaltet hatte, war die Übertragungsqualität einwandfrei.

Darum ist DAZN für mich die bessere Wahl

Für mich ist DAZN die bessere Wahl. Freitags abends bin ich fast immer unterwegs, sodass das Auftakt-Spiel ins Bundesliga-Wochenende für mich weniger relevant ist. Ich sehe samstags nachmittags selbst dann die Konferenz, wenn mein Verein, Eintracht Frankfurt, zu dieser Zeit spielt. Das 18.30-Uhr-Spiel fehlt, das ich aber nach dem langen Bundesliga-Nachmittag ohnehin oft nur nebenbei am iPad schaue. Eintracht Frankfurt spielt oft sonntags, zumindest solange die Mannschaft donnerstags in der UEFA Europa League gefordert ist.

Allerdings komme ich auch an Sky nicht vorbei, solange dort die ATP- und WTA-Tennis-Turniere laufen (sowie die Formel 1, für die man aber auf ORF, Servus TV und SRF ausweichen kann). Auch der DFB-Pokal verbleibt bei Sky. Demnach komme ich an Sky nicht so richtig vorbei. Mein DAZN-Abonnement endet – Stand jetzt – im August 2026. Ich kann Konferenz und Sonntagsspiele somit noch in der kompletten Saison 2025/26 sehen.

Günstige DAZN-Angebote fehlen

Leider gab es dieses Mal erstmals seit Jahren am Black Friday keine Möglichkeit, günstige Zwölf-Monats-Gutscheine für DAZN zu bekommen. 419,99 Euro halte ich für keinen guten Deal, zumal man den Zugang zum gleichen Preis bekommt, wenn man das Abonnement ganz regulär für ein Jahr abschließt.

Bleibt zu hoffen, dass es künftig wieder Preisaktionen gibt. Ansonsten gehen die Zeiten meines DAZN-Abos nämlich in knapp zwei Jahren zu Ende, auch wenn es für meinen Fußball-Konsum gegenüber Sky die bessere Option ist. Tennis und die Formel 1 laufen auch künftig auf Sky. Für die Fußball-Übertragungen, die dort fehlen, gibt es im Zweifelsfall immer noch das Radio. Vielleicht bleibt ja auch Sportschau Live erhalten. Auch das wird sich in dieser Woche entscheiden.