Radio Flensburg nicht mehr auf DAB+
Wie berichtet stellt Radio Flensburg zum Monatsende seinen Sendebetrieb ein. Bereits am Donnerstag wurde das Programm auf DAB+ abgeschaltet. Am Samstagvormittag soll es über den Internet-Stream des Senders die vorerst letzte Livesendung geben.
hr nimmt weiteren DAB+ Sender in Betrieb
Der Hessische Rundfunk hat am Donnerstag den DAB+ Sender Heidelstein/Rhön in Betrieb genommen. Gesendet wird das landesweite Ensemble im Kanal 7B mit einer Strahlungsleistung von 2 kW. Kurios ist, dass der hr auch den in unmittelbarer Nachbarschaft zum Heidelstein gelegenen Standort Kreuzberg/Rhön für seinen DAB+ Multiplex nutzt.
NDR kündigt „Gruß an Bord“ an
Der Norddeutsche Rundfunk strahlt auch in diesem Jahr an Heiligabend die Sendung „Gruß an Bord“ aus, mit der die Rundfunkanstalt zu Weihnachten eine Brücke zu Seeleuten in aller Welt schlagen will. Die Sendung wird am 8. Dezember aufgezeichnet und am 24. Dezember ab 20 Uhr auf NDR Info und NDR Info Spezial ausgestrahlt.
Wie gewohnt hat der Norddeutsche Rundfunk mehrere Kurzwellensender angemietet, über die „Gruß an Bord“ weltweit zu empfangen ist. Anders als auf NDR Info und NDR Info Spezial wird die Sendung auf Kurzwelle 6030, 6080, 9635, 11650, 13830 und 15770 kHz bereits von 19 bis 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit übertragen.
Radio Paloma plant Regionalversion für NRW
Radio Paloma wird für Nordrhein-Westfalen künftig eine regionalisierte Version seines Programms ausstrahlen. Das geht aus der Tagesordnung für die Sitzung der Medienkommission der Medienanstalt NRW am 13. Dezember hervor. Wann das regionalisierte Programm – vorbehaltlich der Zulassung – startet, ist noch nicht bekannt.
Radio Paloma sendet in NRW im landesweiten DAB+ Multiplex für private Programmveranstalter im Kanal 9D. Bislang wird hier die überregionale Programm-Version des in Berlin ansässigen Schlagersenders angeboten. Via Internet bietet Radio Paloma neben seinem Hauptprogramm auch Webchannels für verschiedene Musiksparten an.
Rheinland-Pfalz plant regionale DAB+ Multiplexe
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz will bei Programmanbietern eine Umfrage bezüglich der Hörfunkversorgung über DAB+ starten. Das geht aus der Tagesordnung für die 10. Sitzung der Versammlung am 2. Dezember hervor. Ziel der Bedarfsabfrage könnte der Neuanlauf einer Ausschreibung für regionale Multiplexe sein.
Vor gut zwei Jahren hatte die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz beschlossen, die damalige Ausschreibung für einen Betriebsversuch mit regionalen DAB+ Multiplexen aufzuheben. Nun könnte es einen neuen Anlauf geben. Der Zeitrahmen für eine Ausschreibung oder gar einen Sendestart ist aber nicht bekannt.
UKW-Test in Landau
Die Firma Milling Broadcast Services führt derzeit Testsendungen vom Fernmeldeturm Landau/Pfalz durch. Gesendet wird auf UKW 104,6 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 Watt. Mit den Testausstrahlungen sollen Reichweite und Qualität des Senders eruiert werden.
RSA Radio: Schleichender Tod
Der Allgäuer Regionalsender RSA Radio verabschiedet sich in Etappen von seinen Hörern. Wie berichtet wurden schon Ende Oktober erste UKW-Sender abgeschaltet. Mittlerweile wurde auch das moderierte Programm weitgehend eingestellt. Bis zum Jahresende läuft auf den verbliebenen UKW-Frequenzen, über DAB+ und im Internet ein Musikprogramm, das fast nur durch Nachrichten, Jingles und Werbung unterbrochen wird.
Radio BOB! und Oldie Antenne starten neue Webchannels
Radio BOB! und die Oldie Antenne haben neue Webchannels gestartet. Neu bei Radio BOB! ist der Spartenkanal „Hair Metal“ mit „Rock in Reinform“ und dem „Lebensgefühl der 80er“, wie der Sender mitteilte. Die Oldie Antenne hat einen Weihnachtskanal eingeführt, der Klassiker von Interpreten wie Bing Crosby, Wham!, Bruce Springsteen und Frank Sinatra bietet.
Lothringen bekommt weiteren DAB+ Multiplex
In Lothringen soll im kommenden Jahr ein neuer regionaler DAB+ Multiplex starten. Das berichtet das Branchenportal SatelliFax. Gesendet werden soll für die Region Forbach im Kanal 1D. Als Programmveranstalter stehen DKL Dreyeckland, Radio Mélodie, Radio Studio 1, Radio Mélodie Gold, NRJ Lorraine, Europe 2 Lorraine, Lovely, MBS, Radio Orient und Littérature Radio fest.
Radio Bruno gibt es jetzt auch in Belgien
Vielen Lesern von RadioBlog.eu dürfte der italienische Privatsender Radio Bruno ein Begriff sein. Jetzt gibt es ein gleichnamiges Programm in Belgien. Beim flämischen Radio Bruno handelt es sich allerdings nicht um ein auf klassischen Wegen verbreitetes Programm. Stattdessen wird die Station von der Group Bruno als Ladenfunk produziert.
Gehört werden kann das flämische Radio Bruno in den 27 Bruno Foodcorners, die es derzeit im nördlichen Landesteil Belgiens gibt. Darüber hinaus ist ein Livestream im Internet verfügbar. Aktuell bietet das Programm neben Musik und Jingles auch Nachrichten. Hörer können Musikwünsche äußern. Längerfristig sind auch Livesendungen und Aktionen geplant.
Hola FM erweitert UKW-Sendegebiet auf Fuerteventura
Der deutschsprachige Sender Hola FM auf Fuerteventura ist nach längerer Unterbrechung jetzt wieder auf einer dritten UKW-Frequenz zu empfangen, die den nördlichen Teil der Kanaren-Insel abdeckt. Gesendet wird auf 106,8 MHz vom Standort Betancuria mit einer Strahlungsleistung von 500 Watt. Im Süden von Fuerteventura ist Hola FM weiterhin aus La Lajita auf 95,1 MHz und aus Morro Jable auf 95,5 MHz zu empfangen.
WLAN-Radios: Weiterer Partner für Airable
Ab sofort arbeitet auch Auna/Numan mit Airable zur Versorgung smarter Radiogeräte mit Datenbank und Online-Portal zusammen. Wer ein entsprechendes WLAN-Radio besitzt, muss demnach auf absehbare Zeit nicht befürchten, dass Internetradio- und Podcast-Nutzung nicht mehr möglich sind.