Großes Update für VW Golf GTE (Foto: RadioBlog.eu)
Großes Update für VW Golf GTE (Foto: RadioBlog.eu)

VW Golf GTE: Großes Update optimiert Infotainment-System

Seit zwei Jahren oder umgerechnet knapp 45.000 Kilometern fahre ich einen VW Golf GTE. Im Laufe dieser Zeit hat das Fahrzeug zahlreiche kleinere Software-Updates erhalten. Diese wurden jeweils auf dem Display angekündigt und nach entsprechender Bestätigung installiert. Offensichtliche Neuerungen gab es kaum. Vermutlich wurde vor allem „unter der Haube“ einiges verbessert.

Was ich am vergangenen Donnerstag angezeigt bekam, stellte diese kleineren Aktualisierungen in den Schatten. Das Update trägt die Bezeichnung MOI3_EU_VW_R9850L. Die Aktualisierung soll Verbesserungen bei grafischer Darstellung, Stabilität und Performance mit sich bringen. Dazu soll sie Optimierungen für die Cypersecurity bieten.

hr-Regionalfenster mit Senderlogos (Foto: RadioBlog.eu)
hr-Regionalfenster mit Senderlogos (Foto: RadioBlog.eu)

Verbesserungen für den mobilen Radioempfang

Weit interessanter: Auch für die Navigation, App-Connect (also Apple CarPlay und Android Auto), Streaming und Webradio, Bluetooth und WLAN-Verbindungen soll das Update Verbesserungen mit sich bringen. Die Installationsdatei für das Update ist 2042 MB groß. Der Download erfolgte während der Fahrt.

Danach ermahnte ein Popup-Fenster auf dem Display, dass die Installation rund eine halbe Stunde dauert und nicht unterbrochen werden kann. Der Hinweis „Nutzen Sie das Fahrzeug in dieser Zeit nicht. Steigen Sie aus und lassen Sie keine Personen oder Tiere im Fahrzeug zurück“ klang für mich wie „es kann sein, dass sich das Auto gleich selbst zerstört“

Senderlogo jetzt auch bei 90s90s Radio (Foto: RadioBlog.eu)
Senderlogo jetzt auch bei 90s90s Radio (Foto: RadioBlog.eu)

Autoradio mit aktuellen Senderlogos

Nach einer Stunde betrat ich – auf das Schlimmste gefasst – die Garage. Das Auto sah unverändert aus. Kaum gestartet, sah ich die erste Verbesserung. Das Autoradio zeigt nun auch bei den im Herbst 2023 gestarteten, neuen Regionalversionen der Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks Senderlogos an. Das war bisher nicht der Fall.

Beats Radio hat ein korrektes Logo bekommen (bisher Klassik Radio Movie), bei 90s90s und der Oldie Antenne Variante aus dem zweiten DAB+ „Bundesmux“ wird ebenfalls ein Senderlogo angezeigt. Rock Antenne Bayern wird mit regionalem Logo angezeigt. Beim Freien Radio Kassel und bei The WOLF fehlt das wiederum noch.

Verlorengegangene Logos bei den Favoriten (Foto: RadioBlog.eu)
Verlorengegangene Logos bei den Favoriten (Foto: RadioBlog.eu)

Favoritenliste (fast) ohne Logos

Kurios: Aus meiner Favoritenliste waren fast alle Logos verschwunden. Dieses Manko ließ sich beheben, indem ich die Programme einfach neu abgespeichert habe. Der DAB+ Empfang selbst ist unverändert (der war aber auch bisher schon auf sehr hohem Niveau). Auf UKW habe ich den Eindruck, dass der Empfang noch etwas besser geworden ist. Vielleicht herschten aber auch einfach nur gute Bedingungen.

Bei Apple CarPlay (Android Auto nicht getestet) habe ich keine Veränderungen festgestellt. Das lief aber auch bisher schon einwandfrei. Beim Webradio habe ich den Eindruck, dass Streams schneller starten als bisher. Wenn man den Motor anlässt, hört man ein Webradio genauso schnell wie ein über DAB+ oder UKW empfangenes Programm.

Streaming-Probleme bei einzelnen Programmen (Foto: RadioBlog.eu)
Streaming-Probleme bei einzelnen Programmen (Foto: RadioBlog.eu)

Internetradio-Datenbank unvollständig

Die Senderdatenbank für den Internetradio-Empfang ist nach wie vor sehr unvollständig. Viele Programme, die bei Audials, dem von VW genutzten Aggregator, gelistet sind, findet man über das Autoradio nicht. Damit könnte ich leben, wenn es die Möglichkeit gäbe, eigene Streams hinzuzufügen. Aber auch das ist leider nicht vorgesehen.

Dass die von meiner Freundin und mir betriebenen Programme Telstar Rock und Classic Hits Radio (anders als andere über Laut.fm verbreitete Streams) fehlen, ist eine Sache. Aber selbst seit Jahren auch terrestrisch sendende Stationen wie James FM aus der Schweiz fehlen. Das ist dann nicht so richtig nachvollziehbar.

Es gibt aber auch bei vereinzelten Stationen Probleme beim Stream-Aufbau. So ist es reine Glückssache, ob man Radio Top Two aus der Schweiz hören kann oder nicht. Unter diesen Umständen kann die Webradio-Integration des Autoradios nur eine Ergänzung zu Apple CarPlay sein. Ein gleichwertiger Ersatz ist sie aber keinesfalls. Umso besorgniserregender ist es, dass erste Automobilkonzerne auf Apple CarPlay und Android Auto wieder verzichten wollen.