WDR 4 klingt ab heute Nachmittag, 14 Uhr, etwas anders als gewohnt. Zwar prägt die Musik aus den 80er Jahren auch im Alltag das Programm. Im Rahmen der heute Nachmittag startenden Aktion setzt der Sender allerdings 80 Stunden lang komplett auf Musik aus dem Kultjahrzehnt.
Bis einschließlich Samstag, den 23. November, strahlt WDR 4 rund um die Uhr ein eigenes Programm aus. Die ansonsten übliche nächtliche Übernahme der „ARD-Hitnacht“ vom Mitteldeutschen Rundfunk entfällt. Die Sondersendung wird neben den üblichen Verbreitungswegen von WDR 4 auch im Video-Stream übertragen.
In den vergangenen Wochen konnten die Hörer für ihre Lieblingstitel aus den 80er Jahren abstimmen. Aus diesen wird das Programm für die 80-stündige Sondersendung zusammengestellt. Am Samstag werden ab 14 Uhr sechs Stunden lang die „Top 80“ gesendet.
„Wunschhit-Finale“ am Samstag auch im WDR-Fernsehen
Das große „Wunschhit-Finale“ wird am Samstag ab 20 Uhr von Bastian Bender und Peter Illmann moderiert. Die Show ist auch im WDR-Fernsehen zu sehen. Wer den Radiomachern schon ab heute Nachmittag über die Schulter schauen möchte, kann das neben der Webseite auch über die Apps von WDR 4 für Android und iOS tun.
„Schrille Outfits, schräge Frisuren – und natürlich jede Menge Hits: Die 80er hatten viel zu bieten! Stars wie Madonna, Queen und Michael Jackson eroberten die Charts im Sturm. Und Serien-Highlights wie „Knight Rider“, „Dallas“ und „Denver Clan“ fanden ebenso den Weg in unsere Wohnzimmer wie Nintendos Game Boy und Jane Fondas Aerobic-Workouts“, so WDR 4 auf seiner Webseite.
Hörer waren nicht nur aufgerufen, ihre Lieblingshits aus den 80er Jahren zu wählen. Auch die Erinnerungen an das Kultjahrzehnt sind gefragt. Fotos, Videos und begleitende Texte können immer noch hochgeladen werden. Die Beiträge fließen ins Programm ein bzw. werden im Video-Stream zur Sendung zu sehen sein.