WDR startet regionales DAB+ Netz (Foto: WDR/Adobe/deagreez)
WDR startet regionales DAB+ Netz (Foto: WDR/Adobe/deagreez)

Kurz notiert: WDR & Schlager Radio

WDR startet zweiten DAB+ Multiplex

Testsendungen für einen zweiten DAB+ Multiplex des Westdeutschen Rundfunks gibt es schon seit geraumer Zeit. Jetzt hat die nordrhein-westfälische Landesrundfunkanstalt angekündigt, das Sendernetz im Kanal 9A in der Nacht zum 27. November offiziell in Betrieb zu nehmen. Der Mux wird vorerst nicht landesweit ausgebaut. Stattdessen soll er genutzt werden, um die Landesteile Münsterland, Ruhrgebiet, Bergisches Land, Köln/Bonn und Aachener Land mit den jeweiligen Regionalversionen der Programme WDR 2 und WDR 4 zu versorgen.

Im landesweit ausgebauten Sendernetz im Kanal 11D werden die regionalen Fenster von WDR 2 und WDR 4 für Ostwestfalen-Lippe, Sauerland, Siegerland und Niederrhein verbreitet. Für WDR 4 ist es dank der zusätzlichen Senderkette erstmals möglich, Regionalfenster auf DAB+ anzubieten. Für WDR 2 erhöht sich die Übertragungsqualität, da die Programme inklusive aller Regionalfenster nicht mehr in einem einzigen Ensemble abgebildet werden müssen.

Schlager Radio in Jena auf UKW

Schlager Radio sendet ab sofort vom Standort Jena (Oßmaritz) auf UKW 104,5 MHz mit 320 Watt ERP. Bis Ende Juni wurde diese Frequenz vom Deutschlandfunk genutzt. Eigentlich war für Schlager Radio in Jena die Frequenz 90,6 MHz angedacht. Diese war aber nicht realisierbar. Dies hat nach Angaben von Schlager Radio „verschiedene technische Gründe“.

Ebenfalls noch nicht realisiert wurde der für Schlager Radio geplante Sender in Saalfeld, für den die Frequenz 88,9 MHz mit 250 Watt ERP vorgesehen war. Bereits in Betrieb sind die UKW-Sender Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha und Weimar. Darüber hinaus kann Schlager Radio in Thüringen über DAB+ empfangen werden. Genutzt wird ein Kanal im Privatradio-Multiplex im Kanal 12B.