Luxemburg: BCE erhält Lizenz für DAB+ Netzbetrieb
In Luxemburg wurde die Lizenz für die Verwaltung und Ausstrahlung des ersten DAB+-Multiplexes an Broadcasting Center Europe (BCE), eine Tochtergesellschaft von RTL, vergeben. BCE war der einzige Bewerber. Service des Médias (SMC) arbeitet derzeit gemeinsam mit der Behörde ALIA an einer Ausschreibung für Sendeplätze.
Die Betreiberlizenz wird erteilt, sobald das Lizenzierungsverfahren für die Programmanbieter abgeschlossen ist. Spätestens sechs Monate nach der Erteilung werden die Sendungen von drei Hauptstandorten aus aufgenommen. Innerhalb von 18 Monaten soll das gesamte Netz betriebsbereit sein. Die SMC arbeitet außerdem an einem zweiten Multiplex speziell für lokale Radiosender.
1090 AM XEPRS jetzt rund um die Uhr via Internet
Anfang November startete der Oldiesender 1090 AM XEPRS mit Sendungen aus Rosarito, Mexiko, Richtung San Diego und Los Angeles. Bislang war das Programm nur stundenweise auf Mittelwelle zu empfangen. Jetzt wurden auch eine Webseite und ein Livestream eingerichtet. Demnächst will der Sender auch eine eigene App anbieten.
1090 AM XEPRS ermöglicht ein Wiederhören amerikanischer Radiolegenden wie Charlie Tuna, Real Don Steele, M.G., Kelly, El Chingon und Wolfman Jack. Auf der Webseite nennt die Station jetzt auch Kontaktmöglichkeiten: +1-619-844-4860 telefonisch und per SMS sowie die E-Mail-Adresse bigelvis99@aol.com.
94.9 The Palm muss La Raza weichen
Alpha Media hat den Translator W235CH-FM Saint Matthews, South Carolina (94,9 MHz, 99 Watt ERP) für 300.000 US-Dollar an Norsan Media verkauft. Bislang wurde hier der AAA-Kanal 94.9 The Palm verbreitet. Der neue Eigentümer will den Sender für seinen regionalen, mexikanischen Sender La Raza nutzen, der bislang nur über WCEO-AM Columbia, South Carolina (840 kHz, 50 kW) verbreitet wurde.
Unklar ist, ob The Palm eingestellt oder nur noch über HD Radio (WARQ-HD4 Columbia, South Carolina, 93,5 MHz, analog 2,8 kW ERP) und via Internet verbreitet wird. Auch La Raza verfügt neben der Mittelwellenfrequenz 840 kHz über einen Livestream. Sowohl 94.9 The Palm als auch La Raza streamen ohne Geoblocking, sodass der Empfang weltweit ohne Einschränkungen möglich ist.
WYSO-FM startet Spartenkanal Novaphonic
WYSO-FM in Dayton, Ohio, hat einen neuen reinen Musiksender namens Novaphonic gestartet. Das Programm ist über WYSO-HD2 Yellow Springs, Ohio, auf 91,3 MHz (analog 36 kW ERP) und via Internet zu empfangen. Der Livestream ist weltweit frei empfangbar. Beim neuen Kanal handelt es sich um ein vom WYSO-Musikteam kuratiertes Programm, das eine Mischung aus regionalen und globalen Klängen zahlreicher Genres umfasst.
Musiksendungen werden parallel auf WYSO und Novaphonic ausgestrahlt. Wenn im Hauptprogramm Nachrichten- und Wortprogramme laufen, haben die Hörer mit Novaphonic eine Alternative. Das Format ist breit gefächert: von Americana und Rock bis hin zu Jazz, R&B und Weltmusik, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung lokaler Musiker und regionaler Klänge liegt.
iHeartMedia: Weihnachtsmusik auf 85 Sendern
iHeartMedia hat Ende vergangener Woche damit begonnen, 85 Radiostationen in den gesamten USA auf ein Format mit Weihnachtsmusik umzustellen. Diese musikalische Ausrichtung wird bis zum ersten Weihnachtsfeiertag beibehalten. Die Weihnachtskanäle erzielen in den Vereinigten Staaten oft höhere Hörerreichweiten als die regulären Formate der jeweiligen Sender.
Auch via Internet bietet iHeartRadio verschiedene Formate mit weihnachtlichen Klängen an: iHeart Christmas, North Pole Radio, iHeart Christmas Classics, iHeartCountry Christmas, iHeart Christmas Jazz, iHeart Christmas Rock, iHeart Christmas R&B und mehr. Am 27. November wird ab 19 Uhr Ortszeit wieder ein iHeartRadio Holiday Special gesendet, das von Mario Lopez moderiert wird. Die Sendung ist USA-weit zu hören.