Tyler Selby, Lauren Redfern und Chrissy Cameron bei Radio 1 Anthems (Foto: BBC)
Tyler Selby, Lauren Redfern und Chrissy Cameron bei Radio 1 Anthems (Foto: BBC)

Mit Geoblocking: BBC Radio 1 Anthems gestartet

BBC Radio 1 Anthems ist heute Morgen gestartet. Von 09.00 bis 12.45 Uhr wurde das Programm parallel im Hauptprogramm von BBC Radio 1 übertragen. So sollten möglichst viele potenzielle Hörer auf den neuen Kanal aufmerksam gemacht werden, der rund um die Uhr sendet, aber zunächst nur via Internet zu empfangen ist. Die BBC setzt für den neuen Kanal Geoblocking ein. Dadurch ist der Empfang im Ausland nur über VPN-Verbindungen möglich.

Radio 1 Anthems wird von bekannten Radio 1 Moderatoren und neuen Talenten präsentiert, die aus der Student Radio Association hervorgegangen sind. Beispiele für neue Moderatoren sind Chrissy Cameron, Lauren Redfern und Tyler Selby. Chrissy und Tyler haben beide gerade ihr Studium abgeschlossen, Lauren ist noch Studentin.

Neue Moderatoren und bekannte DJs

Chrissy Cameron sagt: „Ich bin überglücklich, dass ich eine Sendung im Rahmen des Radio 1 Anthems-Streams moderieren darf.“ Lauren Redfern ergänzt: „Es fühlt sich so surreal an, als neue Moderatorin zum Start von Radio 1 Anthems zum Radio 1 Team zu stoßen.“ Tyler Selby erklärt: „Die Songs, die ich in meiner Kindheit durch Radio 1 entdeckt habe, bei Radio 1 Anthems zu spielen, ist surreal! Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und mit den Hörern so nostalgisch wie nur möglich zu sein.“

Aber auch die bekannten Radio 1 DJs Greg James, Charlie Hedges, Dean McCullough, Nat O’Leary, Vicky Hawkesworth, Maia Beth, Sam McGregor, Danni Diston und Jess Iszatt werden im neuen Webchannel zu hören sein. Das Programm soll den Hörern eine breite Palette von Inhalten bieten, darunter bestehende On-Demand-Sendungen, die auf BBC Sounds verfügbar sind, wie die Workout Anthems, die Chillout Anthems und die Pop Anthems von Radio 1. Dazu kommen neue Shows.

Aled Haydn Jones: „Nostalgischer Hit für unsere jungen Hörer“

Aled Haydn Jones, Leiter von Radio 1, sagt: „Radio 1 Anthems wird ein nostalgischer Hit für unsere jungen Hörer sein, der ihnen die größten Hits bringt, die sie kennen und lieben, und sie an Titel erinnert, die sie vielleicht schon vergessen haben. Der Stream gibt uns auch die Möglichkeit, unsere Türen für neue studentische Moderatoren zu öffnen, die am Anfang ihrer Karriere stehen.“

Anfang des Jahres hatte die BBC Pläne für neue Spartenkanäle verkündet. Eines der neuen Programme wurde von der britischen Medienbehörde Ofcom untersagt. Eigentlich war für die Programme – und somit auch für Radio 1 Anthems – auch die Verbreitung über DAB vorgesehen. Unklar ist, ob und wann die terrestrische Verbreitung noch realisiert wird.