1090 AM XEPRS gestartet (Foto: Talent Farm, Screenshot: RadioBlog.eu)
1090 AM XEPRS gestartet (Foto: Talent Farm, Screenshot: RadioBlog.eu)

1090 AM XEPRS: Neue Oldiewelle erinnert an Wolfman Jack & Co.

Südkalifornien hat einen neuen Oldiesender – und das auf einer altbekannten Frequenz. Das Programm nennt sich 1090 AM XEPRS und sendet aus Rosarito, Mexiko, Richtung San Diego und Los Angeles. Dabei handelt es sich offenbar um ein reines Hobbyprojekt von Marc Paskin, einem radiobegeisterten Multimillionär.

Neben Eigenproduktionen räumt 1090 AM XEPRS auch Persönlichkeiten wie Charlie Tuna, MG Kelly, El Chingon, Real Don Steele und Wolfman Jack Sendezeit ein. So wird werktags von 17 bis 19 Uhr eine von Talent Form als Syndication Programm angebotene Wolfman Jack Show ausgestrahlt.

1090 AM XEPRS sendet auf einer Frequenz, auf der schon vor mehr als 50 Jahren Radio aus Mexiko für die USA gemacht wurde. Bis vor wenigen Monaten wurde die Station vom Sportsender The Mightier 1090 genutzt. Nach dessen Aus hat die religiöse Station Monte María Radio einen Großteil der Sendezeit übernommen. Zu anderen Zeiten wurde unter anderem ein Programm von DMD2 aus der Schweiz übernommen.

1090 AM XEPRS nicht rund um die Uhr

Amerikanische Medien wie Radio Online und RadioInsight berichten über einen Formatwechsel auf 1090 kHz. Auch in Online-Foren ist davon die Rede, dass 1090 AM XEPRS nach einem stundenweise verbreiteten Programm, das bereits in den vergangenen Wochen gesendet wurde, nun rund um die Uhr sendet. Das stimmt definitiv nicht.

Derzeit sieht es danach aus, dass Monte María Radio weiterhin von 9 bis 12 Uhr sowie von 19 bis 7 Uhr Pazifik Zeit über XEPRS sendet. Der Oldiesender könnte demnach von 7 bis 9 Uhr sowie von 12 bis 19 Uhr seine Programme verbreiten. Aktuell ist es schwierig, weitere Details herauszufinden, da 1090 AM XEPRS weder eine Webseite, noch einen Livestream hat.

Glücklicherweise gibt es in San Diego ein via Internet verfügbares Software Defined Radio (Web-SDR). Dieses ermöglicht es, die Radiolandschaft im Grenzgebiet zwischen USA und Mexiko zu beobachten – und eben auch 1090 XEPRS in Ortssenderqualität zu empfangen. Wünschenswert wäre dennoch die Möglichkeit, das Programm auch über einen Livestream im Internet zu hören. Auf diesem Weg könnte die Station ihr Programm auch dann anbieten, wenn auf Mittelwelle Monte María Radio ausgestrahlt wird.