Probleme mit eigenen Streams bei WLAN-Radios (Foto: RadioBlog.eu)
Probleme mit eigenen Streams bei WLAN-Radios (Foto: RadioBlog.eu)

WLAN-Radio-Umstellung: Es gibt noch Probleme

Zum Monatswechsel hat Airable von Frontier Smart Technologies die Versorgung vieler WLAN-Radios mit Online-Diensten übernommen. Die Geräte werden mit der Datenbank versorgt, die Grundlage für den Empfang von Internetradio-Programmen und die Wiedergabe von Podcasts ist. Das funktioniert derzeit noch mit allen kompatiblen Empfängern. Wer ein Radio von einem Hersteller nutzt, der nicht mit Airable zusammenarbeitet, muss perspektivisch mit Ausfällen bei den Online-Diensten rechnen.

Ganz unabhängig davon kommt es auch jetzt zu Problemen. In meinem Fall betrifft das die Wiedergabe von selbst angelegten Streams. Diese sind für Programme, die Airable nicht in der Datenbank hat, die einzige Option. Das klappte bisher problemlos. Derzeit ist es ein reines Glücksspiel, ob der gewünschte Stream wiedergegeben wird. Oft bleibt das Radio bei „Verbindung wird aufgebaut“ hängen und spielt das gewünschte Programm nicht ab.

Ob es hierbei einen Zusammenhang mit dem Wechsel von Frontier- auf Airable-Datendienste gibt, ist unklar. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon bei Geräten wie dem Pure Elan Connect+, das noch keine Portal-Anbindung hat, bei dem man aber Streams lokal hinzufügen kann. In jedem Fall wäre es eine massive Einschränkung, wenn eigene Streams auch längerfristig nicht zuverlässig genutzt werden können. Bleibt zu hoffen, dass sich der Fehler, der sich bei mir auf Geräten verschiedener Hersteller (Dual, Hama, Sangean) und mit unterschiedlichen Internet-Zugängen zeigt, beheben lässt.

Probleme mit dem Online-Portal

Am Wochenende kam es auch zu Problemen mit dem neuen Online-Portal, das zur Favoritenverwaltung und zum Hinzufügen neuer Streams genutzt werden kann. Dadurch wurde die Favoritenliste zum Teil falsch oder unvollständig dargestellt, die Reihenfolge von favorisierten Programmen wurde zum Teil wild durcheinandergewürfelt.

Hier hat Airable mittlerweile nachgebessert. Ich kann bestätigen, dass die Favoritenverwaltung seit Sonntagnachmittag besser funktioniert. Allerdings nutze ich derzeit die automatische, alphabetische Sender-Reihenfolge. Ob das Portal auch bei manuell festgelegter Reihenfolge jetzt so zuverlässig arbeitet wie der Vorgänger, wäre noch zu testen.

Insgesamt betrachtet wäre eine längere Beta-Phase vor dem Übergang von Frontier Nuvola auf die Airable-Infrastruktur vermutlich besser gewesen. Allerdings war es vermutlich generell ein Kraftakt, die neue Technik bis zum 1. November hochzuziehen. Diesen Termin für den Übergang hatte Frontier Smart Technologies bereits im Sommer vorgegeben, wobei es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, nachzuverhandeln, ob man die bisherige, funktionierende Infrastruktur nicht noch ein paar Wochen weiterbetreibt.