Gianni Riso am Mikrofon (Quelle: radiogianniriso.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Gianni Riso am Mikrofon (Quelle: radiogianniriso.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Gianni Riso: Ex-RTL-102.5-Best-Moderator startet eigenes Webradio

Wie berichtet, strahlt der italienische Privatsender RTL 102.5  Best nur noch ein unmoderiertes Musikprogramm aus. Im Herbst 2023 trat der Veranstalter auf die Kostenbremse, ohne jedoch das Programm ganz einzustellen. Zu den bekanntesten Moderatoren der Classic Hits Welle gehörte Gianni Riso.

Riso ist eine italienische Radiolegende. Schon 1977 moderierte er beim damaligen Radio Studio 105. Danach folgten Stationen wie die RAI, Radio 101 und Radio Zeta, um nur einige Beispiele zu nennen. Jetzt hat sich Riso selbstständig gemacht und ein eigenes Webradio gegründet.

Neuanfang im Radio

Der Sender trägt den Namen seines Gründers: Radio Gianni Riso. Der Claim der Station lautet „Nuovo inizio“ – und genau das will das Webradio sein: ein Neuanfang. In der Datenbank von Airable ist die Station zu finden. Damit istRadio Gianni Riso nicht nur in der Receiver Radio App verfügbar, sondern auch auf den meisten WLAN-Radios.

Der Livestream des Senders ist weltweit frei empfangbar. Anders als viele andere Radiostationen in Italien hat Radio Gianni Riso allerdings keinen zusätzlichen Videostream. Auch eine eigene App lässt das Webradio derzeit noch vermissen. Abzuwarten bleibt, ob und wie das Projekt weiterentwickelt wird.