iHeartRadio funktioniert auf Sonos nicht mehr (Screenshot: RadioBlog.eu)
iHeartRadio funktioniert auf Sonos nicht mehr (Screenshot: RadioBlog.eu)

iHeartRadio sperrt Sonos-Nutzer im Ausland aus (Update: Entwarnung)

iHeartMedia unternimmt bekanntermaßen viel, um den Konsum seiner Inhalte im Ausland zu erschweren. Ruft man die iHeart-Webseite aus einem Land auf, in dem der Dienst nicht offiziell verfügbar ist, wird man in der Regel direkt auf die Unterseite für Podcasts weitergeleitet. Auf der Seite deutet dann auch nichts darauf hin, dass es beispielsweise auch Live-Radioprogramme gibt.

Die Apps für iHeartRadio sind ebenfalls nur in den USA, in Kanada, in Australien und Neuseeland verfügbar. In Mexiko gibt es eine eigene App-Version und eine eigene Webseite. Abgesehen von der Marke hat das dortige iHeartRadio mit den Diensten in den genannten anderen Ländern nichts zu tun.

Vor viereinhalb Jahren ist es mir erstmals gelungen, iHeartRadio und andere nicht für den deutschen Markt bestimmte Dienste auf Sonos zu installieren. Speziell bei iHeartRadio war das damals schon nicht einfach. Ohne Account läuft der Dienst nicht. Die Account-Anmeldung hat aber nur über einen VPN-Tunnel geklappt, über den wiederum das Sonos-System nicht erreichbar ist.

Plötzlich ist alles weg

Vor einigen Monaten habe ich neben dem Angebot für die Vereinigten Staaten zusätzlich die iHeartRadio-Versionen für Kanada, Australien und Neuseeland auf Sonos installiert. Die Nutzung klappte bis gestern problemlos. Doch jetzt funktioniert iHeartRadio auf meinem Sonos-System nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle, welche Landes-Version ich nutze.

Das iHeart-Menü bleibt auf Sonos einfach leer. Auch die Suchfunktion ist nicht mehr nutzbar. Stattdessen ist die Fehlermeldung zu lesen, das Durchsuchen der Musikdateien sei nicht möglich. Einen vergleichbaren Fehler kenne ich vom Radioplayer auf Sonos, der dort aber nur die Suchfunktion betraf und mittlerweile behoben wurde.

Handelt es sich beim leeren iHeartRadio-Menü auf Sonos also – wie beim Radioplayer – nur um einen Fehler? Leider nein. Die System-Status-Seite von Sonos zeigt keine Fehler an. iHeartRadio ist hier ziemlich weit oben zu finden und mit einem grünen Haken versehen. Das heißt, der Dienst funktioniert wohl in den Ländern, für die er gedacht ist, weiterhin. Hörer in anderen Ländern der Welt wurden hingegen ausgesperrt.

Das sind die Alternativen

Die mobilen Apps von iHeartRadio funktionieren in Deutschland weiterhin einwandfrei. Das einfachste ist es somit, eine AirPlay-Verbindung vom iPhone oder iPad zu Sonos aufzubauen und iHeartRadio auf diesem Weg zu nutzen. Auch kann man iHeart-Streams zu TuneIn hinzufügen und die Programme über die TuneIn-Integration auf Sonos abspielen.

Das alles sind leider Notlösungen, die kein Ersatz für die direkte iHeart-Integration auf Sonos sind. Letztere könnte sich vermutlich wiederherstellen lassen, indem das gesamte Sonos-System über eine VPN-Verbindung genutzt wird. Das wäre aber gleichbedeutend damit, das gesamte Heimnetzwerk auf eine amerikanische IP-Adresse umzustellen.

Das bringt andere Nachteile mit sich, etwa wenn man Streamingdienste nutzen möchte, die für den deutschen Markt bestimmt sind. Auch sind die Pingzeiten beim Internet-Zugang höher, die Surf-Geschwindigkeiten dafür aber niedriger. Wirklich praktikabel ist das demnach nicht. Ich werde somit wohl die mir wichtigsten Programme als eigene Streams zu TuneIn hinzufügen. Für alle anderen iHeart-Kanäle bleibt nur die AirPlay-Lösung.

Update 20.30 Uhr: iHeartRadio läuft auf Sonos wieder

Auch wenn es zunächst nicht danach aussah: Es handelte sich um eine Störung. Mittlerweile kann iHeartRadio über Sonos wieder genutzt werden.