Apple TV 4K (Foto: Apple)
Apple TV 4K (Foto: Apple)

Apple TV Updates mit Hindernissen

Seit rund einem Monat ist die neue Betriebssystem-Version tvOS 18 für das Apple TV verfügbar. Bei den Streaming-Boxen von Apple führe ich die Updates – anders als bei iPhone, iPad, Apple Watch und Mac – meistens nicht manuell durch. Stattdessen warte ich darauf, die jeweils neue Firmware automatisch zu erhalten.

Zurück aus dem Italien-Urlaub rechnete ich damit, dass meine beiden Apple TV 4K Geräte längst auf die neue Firmware umgestiegen sind. Doch dem war nicht so. Ein Blick ins Menü zeigte eindeutig, dass nach wie vor die nicht mehr aktuelle tvOS-Version 17.6.1 installiert war.

„Update fehlgeschlagen“

Ich bin es ja gewohnt, dass das automatische Update manchmal ein paar Tage auf sich warten lässt, aber vier Wochen? Das war schon merkwürdig. Ich stieß die Aktualisierung manuell an – doch der Umstieg auf die neue Firmware klappte nicht. „Update fehlgeschlagen“ hieß es bei mehreren Versuchen auf beiden Geräten.

Ich richtete mich fast schon darauf ein, die Streaming-Boxen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu installieren. Letzte Hoffnung: Netzstecker ziehen und die Verbindung zum Stromnetz neu herstellen. So klappten die Updates bei beiden Apple TV 4K einwandfrei. Der Umstieg auf tvOS 18 war erfolgreich.

Apple TV HD macht Update automatisch

Kurios: Ausgerechnet das neun Jahre alte Apple TV HD, das bei meiner Freundin noch heute im Einsatz ist, machte das Update auf tvOS 18 automatisch. Hier war kein manueller Eingriff erforderlich. Lobenswert ist vor allem, dass dieses altehrwürdige Gerät überhaupt noch mit dem jeweils neuen Betriebssystem versorgt wird.